dringende Frage zu Statistik: Konfidenzintervall und signifikante Unterschiede?

1 Antwort

Wenn zwei 95%-Konfidenzintervalle nicht überlappen, dann entspricht das einem statistisch signifikanten Unterschied auf dem konventionellen 5%-Niveau (umgekehrt gilt das übrigens nicht; zwei überlappende Intervalle sind nicht gleichbedeutend mit einem nicht-signifikanten Unterschied). Du könntest also zunächst für die 4 Mittelwerte die 95%-Konfidenzintervalle berechnen.

Frage 2 verstehe ich nicht ganz. Großstädte liegen in Bundesländern, da würde man teilweise Leute mit sich selber vergleichen.

Schueler1070
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Wie sind sie auf die 95% gekommen? Haben sie aufgrund des Standartfehlers 5 Punkte einfach 5 von 100 subtrahiert?

LG

Machma2000  08.03.2022, 16:20
@Schueler1070

Ich war davon ausgegangen, dass ein 95%-Konfidenzintervall gemeint war, äquivalent einem Test auf 5%-Niveau.

NB, Standardisierung, nicht Standarte,