Etwa wie groß ist der Mittelwert der Länge für diese Probe?

2 Antworten

Wenn X die Normalverteilte Zufallsvariablen ist, dann ist

Y = (X-mu)/sigma

Standardnormalverteilt.

Du weißt, dass P(X >= 3.2) = 0.16 gilt.

Daraus folgt, dass P((X-mu)/sigma >= (3.2-mu)/sigma) = P(Y >= (3.2-mu)/sigma) = 0.16 gilt.

Du kannst nun in einer Formalsammlung oder mit einem geeigneten Taschenrechner alpha so bestimmen, sodass P(Y >= alpha) = 0.16 gilt, indem du das alpha bestimmst, das P(Y <= alpha) = 0.84 gilt.

Löse nun die Gleichung alpha = (3.2-mu)/sigma nach mu auf. Da sigma bekannt ist, und du alpha bestimmt hast, hast du somit nun den Mittelwert.

(Zur Kontrolle: es kommt ungefähr 2.4 raus)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Naja, das lässt sich doch einfach prüfen. Zumindest mit CAS. Ich komme über solve auf den Mittelwert 2.40