kann mir jemand bei der folgenden Matheaufgabe mit säften zu Stochastik helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier etwas mehr Erklärung.

Die gesamte Fläche unter der Kurve sind 100%. Durch die Symmetrie der Kurve ist offensichtlich, dass ca. 15,85% aller Werte kleiner sind als mü-sigma = 0,66L

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer
 - (Schule, Mathematik, Abitur)
devochka99
Fragesteller

Ich danke dir!!

Wenn man annimmt, dass im 1-sigma-Intervall ca. 68,3 Prozent der Werte liegen, dann müssen 31,7 Prozent außerhalb liegen. Da wir in deinem konkreten Fall nur die Werte unterhalb des Intervalls betrachen, liegen also ca. 15,85 Prozent der Werte in diesem Bereich.

Also 500*15,85% ~=79

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer
devochka99
Fragesteller

Ich danke dir, eine Frage hab ich noch. Woher hast du die 68,3% her?

TopKek2222  03.06.2020, 23:33
@devochka99

Das ist ein typischer Wert für die 1-sigma-Umgebung. Den solltest du einfach auswendig lernen, weil man das Integral in der Schule noch nicht lösen kann.