Wie berechne ich die Standardabweichung?

1 Antwort

Vereinfacht gesagt, ist die Standardabweichung die durchschnittliche Entfernung aller gemessenen Ausprägungen eines Merkmals vom Durchschnitt.

Wenn die Standardabweichung bei 200 Körnern 1 ist, sollte sie bei 400 Körnern nicht anders sein, wenn die Grundmenge (der große Maissack) die gleiche ist.

NinaBo123
Fragesteller

Danke! Ich habe es mal mit einem anderen Beispiel gerechnet und in der Formel für die Standardabweichung die Häufigkeit verdoppelt. Die Standardabweichung ändert sich nicht. Also bleibt sie gleich :-)