Wie WhatsApp auf neuen Handy?

4 Antworten

Für das Übertragen vom WhatsApp Konto auf ein neues Gerät (abseits vom Chatverlauf) brauchst du Zugang zu deiner Telefonnummer. Du musst unter dieser Nummer eine SMS bzw. ein Anruf erhalten können.

Wenn du WhatsApp auf deinem neuen Gerät einrichten möchtest, musst du deine Telefonnummer angeben. Anschließend musst du den Besitz dieser Telefonnummer bestätigen. Dafür erhältst du einen SMS bzw. ein Anruf mit einem Code. Dieses Code musst du auf deinem Gerät eingeben.

Es ist egal auf welchen Gerät dieser Anruf bzw. die SMS eintrifft. Das kann auf deinem neuen Handy, auf deinem alten Handy oder auf einem dritten Handy sein. Das wichtige ist, dass du Zugriff zu dieser Nummer hast.

Für den Zugriff auf deine Telefonnummer brauchst du zwangsläufig die SIM-Karte.

Sofern sich dein Smartphone Betriebssystem (Android oder iOS) nicht geändert hat, solltest du dein Chat in der Cloud (Google Drive bzw. iCloud) sichern. Im alten Gerät musst das Backup über die WhatsApp Einstellungen erstellen und hochladen lassen.

Das Backup wird auch dem neuen Gerät automatisch in der Cloud gefunden.

Unter Android kann man auch lokal ein Chat Backup erstellen und auch ohne Cloud auf dem neuen Gerät importieren.

Für den Wechsel auf ein neues Gerät muss man nicht zwingend ein Chat Backup erstellen. Man kann auch mit leeren Chats starten.

Deine Kontakte sollte bei passender Konfiguration automatisch über das Google bzw. iCloud Konto übernommen worden sein. Alternativ kann man diese als .vcf Datei exportieren und dann importieren.

Du kannst dierekt ein Backup auf Google Drive oder iCloud machen, und dann kannst du auf dem neuen Handy das Backup unterladen. Es gibt auch einige Softwares, die die Übertragung erledigen können, wie MobileTrans, Tenorshare und Easeus. Aber sie sind nicht kostenlos.

Wenn Sie WhatsApp auf ein neues Telefon übertragen, können Sie dies über iCloud (mit einem iPhone), über Google Drive, per E-Mail oder über iTransor for WhatsApp, eine Software zur Übertragung und Sicherung von WhatsApp(nicht kostenlos), tun.

Wenn Sie Ihre Handynummer nicht ändern, stellen Sie einfach sicher, dass Sie einen Anruf oder eine Textnachricht zur Überprüfung erhalten.

Probieren Sie es so aus: https://www.imyfone.de/whatsapp/transfer-whatsapp-to-new-phone/

Du musst das Backup in GoogleDrive hochladen - wenn du dich mit der alten Nummer auf dem neuen Handy regisitrierst, sagt die WA, dass ein Backup gefunden wurde und ob du es runterladen möchtest

Snoopy882
Fragesteller

Ok. Also einfach bei Whatsapp mit der gleichen Nummer wie beim alten Handy anmelden und dann geht das schon. Also ich muss da nichts mit meiner SIM machen?

paaauleee  29.06.2021, 14:39
@Snoopy882

Nö - musst mit der SimKarte nix machen - musst halt aber vorher das Backup mit GoogleDrive sichern.....sonst gehts nicht

paaauleee  29.06.2021, 14:40
@paaauleee

Und natürlich musst du dich mit dem neuen Geräten, mit der gleichen gmal Adresse anmelden, wie bei dem alten - zwecks GoogleDrive

Snoopy882
Fragesteller
@paaauleee

Ok danke. Ja Nummer bleibt gleich und Konto auch. Bloß da ich aus meinem alten Handy die SIM Karte nicht rausbekomme, weil da irgendwas klemmt oder so wollt ich wissen ob ich meine SIM irgendwie brauche. Aber fals ich ne neue SIM brauche, und mich jetzt schon bei WA anmelde bekomme ich dann nicht mit der neuen SIM ne neue Nummer? Ich bekomme halt den SIM Schacht nicht auf