Wie werden sparzinsen berechnet?

3 Antworten

Von Experte XTC19 bestätigt

Ja genau, Du bekommst im ersten Monat 33,33 Euro und im Folgemonat 4 % Zinsen für 10033,33 Euro also 33,44 Euro ...

Der Zins wird dem Kontoguthaben gutgeschrieben wo auch das Kapital (10.000 Euro) drauf liegt.

Vorausgesetzt, Du hebst die Zinsen nicht ab. :)

Nennt sich dann auch Zinseszins-Effekt.

Magdalena9354
Fragesteller

Also bei angekommen 4% zinsen bedeutet das einfach das ich pro Monat 0.33% bekommen?

Singuli  25.04.2024, 10:20
@Magdalena9354

Ja halt für die Anzahl der Tage die man das Geld auf dem Konto hat.

Dabei zählt ein Jahr mit 360 Tage und ein Monat mit 30 Tage.

Also wenn Du dein Geld 15 Tage auf dem Konto hast bekommst du 4 % für 15/360 Tage ...

Ja das ist richtig. Du hast erkannt, dass du hier wunderbar den Zinseszins nutzen kannst.

Je nach Freistellungsauftrag fallen auf die Zinsen allerdings Steuern an.

Genau. Deswegen sind monatliche Zinsgutschriften bei gleichem Zinssatz attraktiver als jährliche Gutschriften.