Darlehen Bank?

6 Antworten

Wenn der Darlehensbetrag 10.900 ist, und du 10.000 euro ausbezahlst bekommst, dann nennt man das Disagio. Seitdem das Disagio nicht mehr steuerlich absetzbar ist, ist das aber ungewöhnlich. Es kann auch sein, dass 900 Euro an Bearbeitungsgebühren anfallen. Das muss eigentlich im Kreditvertrag drin stehen.

peddelec
Fragesteller

Ich werde diesen mal genau anschauen. Danke für für Antwort

Ohne jetzt den Vertrag zu kennen: die 10.900 Euro sind vermutlich der Gesamtrückzahlungsbetrag, also das Darlehen zzgl hochgerechneter Zinsen und evtl. Kosten.

Du zahlst regelmässig eine sogenannte Annuität, die die Summe aus festgelegter Tilgung (=Rückzahlung) sowie der Zinsen auf den noch vorhandenen Betrag.

Wenn Du am Ende alle gezahlten Annuutäten zusammenrechnest müssten die 10.900 als Ergebnis rauskommen.

Wie gesagt ganz grob, wie es genau ist könnte man nur anhand des Vertrages herausfinden. Aber warum lässt Du Dir das nicht von Deinem Berater erklären? Dafür ist er da ... Gruss

Bei einem Darlehen sind Tilgungs- und Zinsanteil jeder Rate immer leicht unterschiedlich. Nur die Höhe der Rate selbst wird kontinuierlich beibehalten, bis auf die Schlussrate. Das ist auch nur logisch, da der Rechnungszins auf das Restdarlehen mit jeder erfolgten Tilgung ja geringer wird, und sich somit das Verhältnis von Tilgung/Zins in jeder Rate leicht zugunsten der Tilgung verändert. Genau ablesen kann man das im Ratenplan der kreditgebenden Bank.

Du zahlst jeweils die Zinsen auf den noch vorhandenen Restbetrag des Darlehens.

Dadurch verändert sich das Verhältnis Tilgung und Zins kontinuierlich.

Nö, der Darlehensbetrag ist der Darlehensbetrag. Zinsen kommen obendrauf, die werden ja pro Jahr berechnet und nicht pauschal.

Was du da abgeschlossen hast, weiss hier kein Mensch, da musste mal die Unterlagen durchschauen.

peddelec
Fragesteller

Bekommen habe ich aber nur 10.000 € bezahlen soll ich die 10.900 und dann werden nich Zinsen berechnet bei der Tilgung.

Account100  09.06.2021, 11:58
@peddelec

Wie gesagt, wir wissen nicht, was du da abgeschlossen hast. Musste in die Unterlagen schauen, die du dazu bekommen hast oder die Bank fragen.

FordPrefect  09.06.2021, 12:00
@peddelec
Bekommen habe ich aber nur 10.000 €

Logisch. Das ist dein Darlehen. Aber die Bank bekommt natürlich auch etwas, sie gibt dir ja dein Darlehen nicht umsonst. Die Differenz (hier als € 900.--) sind die Zinsen und sonstigen Kosten.