Wie werden Künstler Bezahlt wenn man im Youtube Music Kostenlos hören kann?

5 Antworten

Na offensichtlich nicht von den leuten die Youtube Music mit Adblock hören.

Sondern eben von denen die es ohne machen oder ein entsprechendes abo haben.

Würde es mehr leute so machen wirds irgendwann kein Youtube Music mehr geben. Oder musiker die musik machen.

Abgesehen davon gibts noch andere einahme quellen. wie Spotify oder verkäufe über andere Plattformen. Einahmen von Live auftritten etc. etc.

Im Großen und ganzen ist das musikgeschäft aber keines in der man gute chanchen hat das große geld zu machen...

PrincPersia
Fragesteller

Aber das ding ist, die Klangquallität hört sich beim Youtube Music bisschen besser als als der Dumpfen unklar klingende Spotify.

FouLou  08.11.2021, 15:07
@PrincPersia

Kann schon sein. Aber ich weiss jetzt nicht was das mit dem thema zu tun hat. Es hören ja trotzdem auch viele leute über spotify musik etc.

Weil es Leute gibt, die...

  • keinen Adblocker verwenden
  • ein YouTube Music Abo haben, um auch im Hintergrund weiterzuhören

Deutsche Künstler wahrscheinlich von der GEMA.

Es gibt einen großen Teil der YouTube usw. immer noch ohne Adblock verwenden. Das reicht völlig um die Künstler zu bezahlen. Außerdem bezahlt YouTube da auch ein wenig aus eigener Tasche.

Woher ich das weiß:Recherche

Dadurch, dass nicht jeder mit Adblocker Youtube schaut.....