Wie werden Klassen geteilt?

4 Antworten

Hallo,

falls ihr zuvor schon einmal Fächer gewählt habt (z.B. Latein bzw. Französisch) dann ist es wahrscheinlich, dass ihr so aufgeteilt werdet, dass die Klassen die gleichen Fächer haben, insofern genug Leute die gleichen Kombinationen gewählt haben, dass ganze Klassen zustande kommen können. Ansonsten gibt es Klappklassen.

Wenn dem nicht so ist, dann gibt es wahrscheinlich kein festes Schema und es wird einfach von der Schulleitung aufgeteilt. In der Unterstufe wird der Wohnort an manchen Schulen noch miteinbezogen, wenn es umsetzbar ist, in der Mittelstufe aber eher nicht mehr, denke ich

Dafür gibt es keine Regeln. Das macht jemand aus der Schulleitung, vermutlich der Koordinator, der für die jeweilige Stufe zuständig ist.

Durftet ihr einen Freund, bzw. Wunsch angeben? Selbst das wäre keine Garantie, weil man ggf. ein ChaotenDuo auch bewusst trennen könnte.

Marwin520
Fragesteller

Nein durften wir nicht

Spikeman197  05.08.2022, 13:06
@Marwin520

In dem Fall sind ggf. eure alten Klassenlehrer beteiligt, die Euch kennen. Aber das muss nicht sein. Manche machen es sich leicht und nehmen einfach ne Liste.

Das entscheiden ganz allein die Lehrer der Schule, da gibt es keine offizielle Regel.

Vermutlich wird entschieden, ob es für euch gut ist, als Freunde zusammenzuarbeiten oder ob es besser ist, euch zu trennen, weil ihr Unruhe in die Klasse bringt.

Hängt also ein wenig von eurem Verhalten im bisherigen Unterricht zusammen.

Das werden die entsprechenden Lehrer machen, Nach welchem Schema weiß keiner, Vorschriften gibt es da nicht. Manchmal teilen sie nach Leistung, haben dann eine bessere und eine schwächere Klasse. Meistens werden aber Freunde nicht getrennt, es sei denn, die bilden Gruppen und stören den Unterricht, dann gerade ;-)