Wie werde ich sehr gute Noten im Zeugnis bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in den Ferien üben und so Wissenslücken schließen. Wenn du den Stoff gut im Kopf behältst, ist das vorteilhaft. Außerdem kann Vorarbeiten helfen. Im neuen Schuljahr solltest du jede Stunde vor- und nachbereiten sowie Fragen sofort klären und nicht erst kurz vor Klausuren lernen. Das hat auch den schönen Nebeneffekt, dass du dich mündlich besser beteiligen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öhm... Erfahrungsgemäß kann ich dir diese Tipps anvertrauen.

Bei "Verstehen-Fächern" wie z.B: Ethik, Biologie, Wirtschaft, Rechtslehre, Gesundheitslehre usw. Gibt es die Feinman Technik.

"Wenn du etwas verstanden hast, dann musst du es erklären können" also... erkläre es jemand anderen oder dir selbst das Thema, jedes mal, wenn du stehen bleibst... SOFORT Notiz, wo und bei was du stehen geblieben bist, dann nach googlen. Und dann noch mal usw. solange, bis du es so erklären kannst, sodass es ein Kleinkind verstehen kann. Also KEINE FACHBEGRIFFE ODER WENN, dann diese anschließend erklären.

Bei diese Vokabel Tests,vor allem Gesundheitswesen und Englisch einfach Vokabeltrainer herunterladen und du lernst die Vokabeln in MINUTEN

Bei Logik Fächern, wie z.B. Chemie und Mathe. Einfach so lange üben, bis du es so gut kannst, wie als würdest du deine Unterschrift schreiben. Mathe ist ein Übungsfach.

Sonst bei Lernen Lernen Fächer wie z.B. Gesundheit und Biologie... 25. Min Lernen, 5 Min Pause, 25 Min Lernen , 5 Min Pause USW...

Und wie unten schon gesagt wurde... In den Sommerferien lücken schließen z.B. Rechtschreibung und Grammatik

Und bei Aufsätzen, einfach das Schema auswendig lernen und dann einfach schreiben und typische Satzanfänge, denn da fängt die schwierige Geburt an .

Also Einleitung-Hauptteil-Schluss und die Basics noch mal angucken z.B. Zitieren(direkt und indirekt), Grammatik usw.

hab so vom 1. Halbjahr (2,1) auf 1,7 verbessert und das mit wenig Aufwand

Wenn Du das bis jetzt nicht hinbekommen hast, wird das auch nichts mehr ... Ein Fußballspiel wird auch in 90 Minuten verloren oder gewonnen, nicht in der letzten.

WECoyote  03.07.2019, 22:21

Sehr schöner Vergleich.

Jznas563
Fragesteller

Ich meine fürs nächste Jahr

Noten sind sowieso teilweise ein Glücksspiel, da es auf mehr Faktoren als nur Lernen (Fleiß) und Intelligenz drauf ankommt. Die dritte wichtige Zutat nämlich Glück vergessen viele. ;)

Glück sind folgende Dinge beispielsweise: Lehrer, Schule, Bundesland, Lernstoff, deine Verfassung usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und wüsste gerne wie ich mich auf bessere Noten vorbereiten kann

nutze z.B. die Sommerferienzeit um bestehende Lücken zu schließen oder mindestens zu verringern.