Warum werden Mädchen in der Schule bevorzugt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Mathenote scheint mir ein Versehen des Lehrers zu sein. Denn da zählen am Ende ja nur Fakten. Ich wäre da auch mal zum Lehrer gegangen.

Beim Thema Sport bin ich ganz bei dir. Am Ende wird es immer wieder damit begründet, dass Mädchen den Jungs körperlich unterlegen sind. Mag ja sein, dass Mädchen gewisse Dinge (z.B Reck) ab einem gewissen Alter nicht mehr gefahrlos ausführen können. Allerdings betrifft das ja nicht alle Sportarten und Disziplinen. Außerdem gibt es ja auch Studien die belegen, dass bis zu einem bestimmten Alter das Geschlecht wirklich keine Rolle in Bezug auf die Leistungsfähigkeit und später auch nur einen kleine Rolle spielt. Ich finde es aber gut, dass diese Thema immer mehr und mehr diskutiert wird. Am Ende reden wir ja über Gleichberechtigung. Wo ist denn die Gleichberechtigung, wenn ein Mädchen sich locker flockig die 1 holt und ein eher körperlich unterlegener Junge (im Vergleich zu anderen Jungs) um alles kämpfen muss…

Ansonsten würde ich dem Geschlecht am ehesten noch bei den Kopfnoten eine Rolle zuweisen. Wahrscheinlich werden besonders beim Fleiß und bei der Ordnung Mädchen aufgrund der Erwartungshaltung schon tendenziell besser bewertet.

Außerhalb dessen habe ich zu meiner Schulzeit aber nicht mitbekommen, dass ein Mädchen besser bewertet wird.

Allerdings habe ich innerhalb der aktuellen Schülergenerationen aufgrund eineiiger Beispiele in meiner Verwandschaft schon das Gefühl, dass Schülerinnen das Glück nur so zufällt, sie immer das Richtige für die Tests auswendig können und in in entscheidenden Momenten die Lehrer einfach gut gelaunt sind und positiv bewerteten.
Das kann natürlich auch Einbildung sein.

Omikron598
Fragesteller
Das mit der Mathenote scheint mir ein Versehen des Lehrers zu sein. Denn da zählen am Ende ja nur Fakten. Ich wäre da auch mal zum Lehrer gegangen.

Kann sein, ist schon lange her.

Beim Thema Sport bin ich ganz bei dir. Am Ende wird es immer wieder damit begründet, dass Mädchen den Jungs körperlich unterlegen sind. Mag ja sein, dass Mädchen gewisse Dinge (z.B Reck) ab einem gewissen Alter nicht mehr gefahrlos ausführen können. Allerdings betrifft das ja nicht alle Sportarten und Disziplinen. Außerdem gibt es ja auch Studien die belegen, dass bis zu einem bestimmten Alter das Geschlecht wirklich keine Rolle in Bezug auf die Leistungsfähigkeit und später auch nur einen kleine Rolle spielt. Ich finde es aber gut, dass diese Thema immer mehr und mehr diskutiert wird. Am Ende reden wir ja über Gleichberechtigung. Wo ist denn die Gleichberechtigung, wenn ein Mädchen sich locker flockig die 1 holt und ein eher körperlich unterlegener Junge (im Vergleich zu anderen Jungs) um alles kämpfen muss…

Danke endlich einer, der meiner Meinung ist.

Lehrer machen auch Fehler.

Bei der Klausur wäre ich auf jeden Fall mit dem Mädchen zusammen zum Lehrer gegangen oder hätte gesagt, dass sie mir ihre Klausur gezeigt hätte und mit weniger Punkten eine bessere Note bekommen hätte, wie das sein könne. Wie gesagt, es kann ein schlichtes Vertauschen/ Übersehen sein (korrigiere mal 25 Arbeiten mit ähnlichen Antworten und von Schülern mit teils ähnlichen Namen).

Beim Sport frage mal den Lehrer nach den genauen Bewertungskriterien. Es gibt Vorlagen für Klassenstufe/ Alter und Geschlecht. Kann sein, dass Mädchen da etwas weniger leisten müssen aufgrund anderer Muskelmasse und anderem Körperbau, durch den ihnen einiges etwas schwerer fällt als Jungen. Solche Kriterien findet man bestimmt auch online, lies dich da mal ein.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, die Lehrer sachlich und freundlich auf mögliche Fehler oder irritierende Bewertungen hinzuweisen. Lasse dir erst mal erklären, wie es dazu kam, oft gibt es eine Erklärung und es ist keine Schikane.

Bezüglich der mündlichen Leistungen: Wer sich rege, also jede Stunde, beteiligt und öfter auch mit guten Beiträgen auffällt, der wird meist nicht übersehen. Wer sich nur alle paar Stunden mal meldet oder meist nur bei einfachen Fragen oder zum Hausaufgabenvorlesen, der wird oft in die Schublade "wenig Interesse, geringe Leistung/sbereitschaft" gesteckt und manchmal auch übersehen, wenn er sich dann phasenweise oft oder mit sehr guten Beiträgen beteiligt. Hier sollte man frühzeitig nachfragen, wie die mündlichen Noten sind, was man noch verbessern könnte.

Hallo,

Es ist wichtig, zwischen individuellen Erfahrungen und allgemeinen Trends zu unterscheiden. Obwohl du persönlich das Gefühl hast, dass Mädchen in der Schule bevorzugt werden, ist es schwierig, daraus eine allgemeingültige Schlussfolgerung zu ziehen. Bildungssysteme und Benotungskriterien können je nach Land, Region und Schule unterschiedlich sein, und es kann verschiedene Faktoren geben, die zu den von dir beobachteten Unterschieden führen.

Es ist möglich, dass bestimmte Lehrerinnen oder Lehrer subjektive Vorlieben haben oder unbewusste Voreingenommenheiten bei der Benotung haben. Es kann jedoch auch andere Erklärungen geben. Zum Beispiel könnten Mädchen in bestimmten Fächern tendenziell besser abschneiden als Jungen, oder es könnte sein, dass Mädchen in der Schule häufiger mündlich aktiv sind, was sich auf ihre mündlichen Noten auswirkt.

Es ist wichtig, diese Fragen mit den entsprechenden Bildungseinrichtungen zu diskutieren, um ein besseres Verständnis für deren Bewertungsverfahren und -kriterien zu erhalten. Es könnten auch Gespräche mit den Lehrern oder Lehrerinnen hilfreich sein, um Feedback zu deiner Leistung zu erhalten und mögliche Missverständnisse zu klären.

Generell ist es jedoch wichtig, dass Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Geschlecht fair behandelt werden und dass die Benotung auf objektiven Kriterien basiert. Wenn du das Gefühl hast, dass du unfair behandelt wirst, könntest du dies mit den entsprechenden Personen in deiner Schule besprechen, um eine Lösung zu finden.

Ganz liebe Grüße,
KleinFerkel

Zum Beispiel hatte in der Mathe-Klausur eine 3 bekommen, onwohl ich 79/100 Punkten hatte und ein Mädchen aus meiner Klasse hat für die gleiche Klausur eine 2 bekommen, obwohl sie nur 76/100 Punkte hatte

Und was hat dein Lehrer dazu gesagt? Wenn du niemanden darauf ansprichst heule auch nicht. Entweder es war schlicht und einfach (s)ein Fehler, woher soll er das aber wissen, wenn ihn keiner darauf anspricht, oder ggf. hat das Mädchen auch einen Nachteilsausgleich und hat deshalb einen lockereren Maßstab, um irgendein Defizit auszugleichen, damit ws fair(er) wird für sie. Wie war es denn sonst so, haben alle anderen in dem Bereich auch eine 3 bekommen?

Da hatte ich für 3,91m Kugelstoßen eine 6 bekommen und ein Mädchen hatte für 3,62m eine 4 bekommen.

Es gibt Leistungstabellen, die sich teilweise für Mädchen und Jungen unterscheiden können. Und ja, es gibt körperliche Unterschiede und Vor-/ Nachteile für BEIDE Seiten.

Zählte am nur als Stundennote, hatte es am Ende auf dem Zeugnis eine 3 (das Mädchen hatte am ende eine 1).

Dann war sie wohl in anderen Bereichen sehr gut und du eben nicht.
Aber da du absolut versessen auf deine Meinung bist und nur diese für dich zählt und alles andere Quatsch ist, wirst du sowieso nicht einsehen, dass du (teilweise) Unrecht hast.

Zum Beispiel hatte in der Mathe-Klausur eine 3 bekommen, onwohl ich 79/100 Punkten hatte und ein Mädchen aus meiner Klasse hat für die gleiche Klausur eine 2 bekommen, obwohl sie nur 76/100 Punkte hatte.

Das halte ich für eine plumpe Lüge.

Da hatte ich für 3,91m Kugelstoßen eine 6 bekommen und ein Mädchen hatte für 3,62m eine 4 bekommen.

Das liegt an den Sporttabellen, da haben Mädchen nun mal eine andere Leistungstabelle als Jungs. Das ist fast überall im Sport so. Nimm es einfach hin.

Omikron598
Fragesteller
Das liegt an den Sporttabellen, da haben Mädchen nun mal eine andere Leistungstabelle als Jungs. Das ist fast überall im Sport so. Nimm es einfach hin.

Warum sollte ich? Das ist einfach nur unfair.

DerRoll  25.05.2023, 20:15
@Omikron598

Nein. Das dient dazu die unterschiedliche Muskelmasse fair auszugleichen. Jammere woanders.

Omikron598
Fragesteller
@DerRoll

Wie soll es das denn fair ausgleichen, wenn ich da ja öffensichtlich schlechter bin?

Omikron598
Fragesteller
@DerRoll

Jain, es betrifft nicht nur mich, sondern alle Jungs.

DerRoll  25.05.2023, 20:30
@Omikron598

Komisch dass die anderen Jungs nicht jammern sondern nur du.

Omikron598
Fragesteller
@DerRoll

Nicht nur ich, sondern auch ein paar andere Jungs aus meiner Klasse "jammern". Außerdem "jammern" auch hier andere Nutzer, wie zum Beispiel Nutella... und salvator...