Wie werde ich pädagogische Fachkraft?

1 Antwort

"Pädagogische Fachkraft "ist eine sammelbezeichnung für alle möglichen Qualifikationen. Das kann ein Meister sein, Erziehe,r Diplom-Pädagoge, Sozialarbeiter, arbeitspädzagoge..

Mit deinem Bachelorabschluss könnte ich mir gut vorstellen, dass Du beispielsweise in der Weiterbildungsbranche, in Nachhilfe Instituten oder auch allgemein in der Jugendhilfe Jobs findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

DpB11  20.04.2021, 12:10

Gibt es denn Nachhilfeinstitute, die Vollzeitkräfte beschäftigen? Alle die ich kenne, haben nur Studierende, pensionierte LehrerInnen o.Ä. auf Teilzeitbasis.

Wenn's die wirklich gibt, kannst Du ein paar Namen nennen? Ich denke über den Ausstieg aus dem Schulbetrieb nach und suche nach Alternativen in allen möglichen Richtungen.

Rheinflip  20.04.2021, 12:14
@DpB11

Deine jobsuche musst du natürlich Lokal selber machen. Ich weiß von Bildungsträgern, die Lehrkräfte im Rahmen der ABH für ein Jahr eingestellt haben.

Leg dir ein Jobbörsen Profil zu und lass den Roboter suchen

DpB11  20.04.2021, 12:16
@Rheinflip

Danke, diese befristeten Stellen hab ich auch schon gesehen, aber das ist mir dann doch zu unsicher.

Hatte gehofft, Du weißt vielleicht einen der "großen", der ganz nor ale dauerhafte Stellen ausschreibt, die sind ja oft deutschlandweit tätig.

Rheinflip  20.04.2021, 12:19
@DpB11

Und wenn der in Brandenburg 100 Leute sucht, dann hilft dir das in Baden-Württemberg gar nichts.

Rheinflip  20.04.2021, 12:28
@DpB11

Es gibt kaum einen Beruf, der so gut abgesichert ist wie der des Lehrers. In den ganzen freien bildungsträgern wirst du niemals diese soziale Absicherung bekommen können.