Frage von ella1234 28.12.2011

Ab wann bin ich eine Fachkraft? ( Sozialpädagogin)

• Hilfreichste Antwort von Uschi2011 28.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es dürfte sich meiner Meinung nach höchstens pädagogische Hilfkraft nennen.

So heißen auch alle Mitarbeiter

• ohne Berufsabschluss aber mit Berufserfahrung

Oder eben die

• mit einer Fülle an theoretischen Kenntnissen (wie ein Studium zu vorgerückter Semesteranzahl) aber ohne Berufserfahrung

ABER:

Es ist nicht verboten, vereinzelte pädagogischen Hilfskräfte mit "erweiterten Kenntnissen" einfach pädagogische Fachkräfte zu nennen. Denn es handelt sich nicht um eine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung. Mit einem Studium der Sozialpädagogik darf man sich nur Sozialpädagoge/Sozialpädagogin nennen, wenn man das Diplom bzw. die Bachelorarbeit geschrieben hat. Erzieher/in darf sich nur nennen, wer das Staatsexamen hat.

Eine Fachkraft für Pädagogik gibt es nicht als anerkannte Berufsbezeichnung. Und alles, was nicht gesetzlich geregelt ist, ist erlaubt.

Das war aber meines Wissens schon lange so und ist keine neue rechtliche Regelung. Vielleicht ist sie in der Hinsicht neu oder soll neu eingeführt werden, dass es für die Zukunft hierfür eine offizielle Regelung geben soll. Aber das weiß ich nicht. Es sind nur Vermutungen. Genaues wirst Du vielleicht über die FH erfahren. Oder frage einfach Deine Kommilitonin, woher sie diese Info bekommen hat.

• Antwort von ralosaviv 28.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Fachkraft bist du mit bestandenem Examen oder einer vorherigen abgeschlossenen Berufsausbildung. Das es neue Regelungen geben soll, muss so neu sein, dass bisher noch nicht einmal die Presse was davon erfahren hat. Also: Nein, du kannst dich unter den genannten Voraussetzungen nicht Fachkraft nennen.

• Antwort von winterschmacht 29.12.2011

Eine pädagogische Fachkraft bist du dann, wenn du über einen pädagogischen Berufsabschluss oder eine andere entsprechende Prüfung verfügst (z.B. staatlich anerkannte Erzieherin, Sozialpädagogin BA, Diplom-Pädagogin oder ein vergleichbarer Abschluss). Welche Abschlüsse für deinen Bereich als Fachkraftnachweis gelten, kannst du in den einschlägigen Gesetzen und Ausführungsbestimmungen nachlesen (für die Kinder- und Jugendhilfe in Nordrhein-Westfalen z.B. im SGB VIII, im KiBiz und in den dazugehörigen Verordnungen). Im Studium wirst du wahrscheinlich auch schon mal den Begriff "Fachkraftstunde" gehört haben, der sich nach solchen Regelungen bestimmt.

Mit praktischen Erfahrungen allein und/oder einer noch nicht abgeschlossenen pädagogischen Ausbildung giltst du nicht als Fachkraft. Du hast dann zwar bereits pädagogische Kenntnisse und vielleicht auch schon langjährige Erfahrungen in einem Arbeitsbereich, aber als Fachkraft giltst du trotzdem nicht. Das hat für Arbeitgeber schon deshalb eine praktische Bedeutung, weil Fachkräfte im Sozialwesen in der Regel nach Tarif bezahlt werden müssen. Und die Refinanzierung für dieses Gehalt funktioniert nur, wenn du nach den entsprechenden rechtlichen Regelungen tatsächlich als Fachkraft giltst. Es gibt also keine explizite Regelung, wer alles als pädagogische Fachkraft gilt, aber implizit ist das durch die Vorgaben für die einzelnen Arbeitsbereiche dann doch geregelt.

Es gibt aber nicht wenige Arbeitgeber, die dich vorübergehend als "pädagogische Hilfskraft" einstellen mit der Option, dich nach deinem Studienabschluss sofort als Fachkraft weiterzubeschäftigen. Bis dahin bekämst du oft etwas weniger Geld.

Von der "neuen Regelung" habe ich noch nichts gehört und ich glaube auch nicht, dass es diese Regelung wirklich gibt. Das würde praktisch eine Aufweichung der Sozialarbeiterausbildung bedeuten, weil man keinen Abschluss mehr machen müsste, um Fachkraft zu werden. Man kann sich ab dem 6. Semester als Fachkraft bewerben, allerdings erst für die Zeit nach dem Abschluss (und du solltest ruhig frühzeitig anfangen mit dem Bewerben).

• Antwort von Mandava 28.12.2011

Wahrscheinlich hast du sie falsch verstanden oder sie hat etwas falsch aufgeschnappt. Sie meinte wahrscheinlich NACH dem 6ten Semester. Da hat man i.d.R. den Bachelor und kann sich dementsprechend bewerben.

• Antwort von Reservist 28.12.2011

solange du keinen Studienabschluss (oder Berufsabschluss, wie Erzieher) hast, bist du nix.

Ganz einfach. Egal welches Semester.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!