Fachhochschulreife-praktischer Teil (Erzieherausbildung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M.W. ist das sog. "gelenkte Praktikum" erforderlich, und das dauert ein Jahr. Wäre also durch Dein Anerkennungsjahr bereits erfüllt.

Zusätzliche, nicht benötigte, Zeugnisse können aber eigentlich nichts schaden; im Gegensatz zu fehlenden...

Übrigens hast Du Durch eine Fachschulausbildung mittlerweile auch die berufliche allgemeine Hochschulreife. Müsstest Dich nur auf die bei den Hochschulen dafür reservierten Kontingentplätze bewerben. Manchmal sind die noch nicht ausgeschöpft, so dass die NC-Chancen da sogar besser sind als im Massenbetrieb der rein schulischen Abiture.

123FFF
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊

Erstmal ist sicherzustellen, dass Du auch wirklich eine formale Fachhochschulreife hast und nicht etwa nur einen Hochschulzugang als "Beruflich Qualifizierter". Das sind nämlich zwei paar Schuhe! Es müsste also ein FHR Zeugnis vorliegen mit Einzelnoten, wo das Fachhochschulreife auch als Wort irgendwo draufsteht!

Grundsätzlich gilt jede abgeschlossene Berufsausbildung als berufspraktischer Teil der FHR. Dabei spielt es auch keinerlei Rolle, wenn die FHR während der Berufsausbildung (z.B. durch Zusatzunterricht) erworben wurde.

Fraglich ist hier nur, ob Dein Erzieher nun als abgeschlossen gilt oder nicht, weil die staatliche Anerkennung erst nach dem Annerkennungsjahr erfolgt. Ich vermute mal, sie ist fürs Studium aber auch so schon abgeschlossen.

Ein Anerkennungsjahr hat auch keinesfalls den Charakter eines gelenkten Praktikums, da hier ja nicht mehr ausgebildet werden soll.

Im Zweifel musst Du dich eben an Dein zuständiges Bildungsministerium wenden, um die Angelegenheit abschliessend zu klären.

123FFF
Fragesteller

Ja, ich habe eine formale Fachhochschulreife, in diesem Fall ist das Anerkennungsjahr mein Praxisanteil den ich brauche, das hat sich gerade geklärt. Aber trotzdem danke für die Antwort

Keine Ahnung wie genau das ist, aber bei mir war der praktische Teil entweder eine mind. 2jährige Ausbildung oder ein mind. 6 monatiges Praktikum (Das könnte z.b. dein Anerkennungsjahr sein?)

123FFF
Fragesteller

Okay vielen Dank