Wie werde ich gläubig?

6 Antworten

Wie man gläubig wird? Indem Du "dem Gott unseres Herrn Jesus Christus, dem Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), glaubst, was Er sagt, wie Er es in der Bibel hat niederschreiben lassen, und was Er durch Christus für alle Menschen getan hat. Kaufe Dir eine Bibel in einem Buchladen, sei es die Elberfelder- oder die Luther-Übersetzung, um Dich über Gott und Jesus Christus zu informieren.

Von dem Moment an, in dem Du Gott glaubst, bist Du ein Gläubiger in Christus Jesus, hast Du Ihn zum Herrn, bist Du allein durch Glauben und allein in der Gnade gerechtfertigt (Röm 3,28; 5,9), für gerecht erklärt, von aller Schuld frei

-- ohne Werke, ohne Rituale, ohne Mitgliedschaft in einer Organisation, die vorgibt, das Heil, die Rettung aus Sünde und Tod zu vermitteln, obwohl Christus der einzige Mittler zwischen Gott und Menschen ist (1 Tim 2,5) --,

und bist Du mit Gott versöhnt (Röm 5,10), bekommst Du den heiligen Geist (heilig heißt Gott angehörend), kriegst Du also den Geist Gottes, ja wirst sogar mit Gottes Geist unverbrüchlich versiegelt (Eph 1,13; 2 Kor 1,22), sodass du Deine Rettung nicht verlieren kannst, und bist Du eine neue Schöpfung in Christus Jesus (2 Kor 5,17); das alte, adamitische, selbstbezogene Leben hört auf.

Du kannst den Dich liebenden Gott und Vater voll Dankbarkeit nur noch loben und preisen und verherrlichen.

Lies besonders die Paulusbriefe, sie sind das Evangelium, die frohmachende Botschaft der überströmenden Gnade. Heute ist Paulus der Lehrer (1 Tim 2,7, 2 Tim 1,11; Eph 3,6-9), ihm, dem Völkerapostel, wurde das uns angehende Evangelium für uns heute enthüllt (Gal 1,12; 2,7).

Als Gesegneter in Christus Jesus (Eph 1,3) wirst Du dann Gott wohlgefällig leben wollen und alle Untugenden wie ein Kleidungsstück ablegen (Kol 3,5-11) und das rechte Tun anziehen (Kol 3,12-17), zur Verherrlichung Jesu Christi und Seines Gottes und Vaters.

Dieter Landersheim

Hi, mein Rat: schaffe Dir eine tägliche Routine von etwa 20 Minuten am Stück. Selber Ort, selbe Zeit. Dort bete (1) und lies die Bibel (2)

zu (1) Such ein paar Lieblingsgebete, z.B. Psalm 51, Ave Maria, Vater unser, Gebete von Heiligen usw. Nichts selbstausgedachtes! Denn Du hast den Glauben nicht erfunden oder gemacht, sondern er ist durch eine lange Traditionskette zu Dir gekommen. Das kommt durch das Rezitieren klassischer Gebete am besten zum Ausdruck.

zu (2) Lies die Bibel nach der jeweiligen Leseordnung, zu finden hier: https://www.erzabtei-beuron.de/_SA-mobile/schott/index.html

Die Leseordnung besteht aus einer oder zwei Lesungen und dem Evangelium. Lies das Evangelium dreimal, immer langsamer werdend (nennt sich Lectio Divina, die "göttliche Lesung". Stell Dich in die Szene gedanklich hinein.)

Besuche den Gottesdienst bzw. die Heilige Messe am Sonntag.

Und vergiss nicht: Gebete, Gottesdienstbesuch usw. sind Mittel, die wir brauchen. Gott braucht diese Sachen nicht. Aber er freut sich natürlich, wenn Du betest und zum Gottesdienst bzw. zur Messe gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
Roland490  05.05.2024, 14:01

Keine selbst ausgedachten Gebete? Der Herr sagt selbst, wir sollen nicht plappern.

Durch die ganze Bibel hindurch sieht man, dass ihm Menschen die persönlichsten Gebete bringen. Er will eine aktive Beziehung mit uns, keine Rituale.

Maria wird nirgendwo in der Bibel angebetet. Ist auch logisch - als ein Mensch, der selbst gesündigt hat.

Der Glaube muß gelebt werden, nur dann wächst er. Also beten, Sonntags in die Kirche, Kommunion, Beichte, Sünden vermeiden, die Tugend üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Lies die Bibel. Gott hat dir ein Buch geschrieben, dass du ihn besser kennenlernen kannst. Wie Gott ist, was er für dich getan hat, ...

Lies am besten im Stillen das Johannes Evangelium. Nicht auf einmal, besser abschnittsweise. Bete vorher darum, dass du die Wort verstehst. Im Johannes Evangelium ist der Kern von Gottes Botschaft enthalten. Die Worte werden dich bewegen und dich hoffentlich zur Bekehrung (oder Wiedergeburt) führen.

"So hat Gott die Welt geliebt dass er seinen einzigartigen Sohn gab auf das jeder der an ihn glaubt nicht verloren geht sondern ewiges Leben habe"Joh3 16

Bei Fragen gern mir schreiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unknown0892
Fragesteller

Woher bekomme ich am besten eine Bibel?

BlackDaisy272  14.04.2024, 14:16
@unknown0892

Eigendlich überall. Wenn du mal in einer Gemeinde bist, haben die oft einen Büchertisch, wo ganz viele Bibeln und Übersetzungen sind. Ich kann dir da Schlachter empfehlen, weil unten auf der Seite immer schwierige Wörter, etc erklärt werden und sie sehr einfach zu verstehen ist.

Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

unknown0892
Fragesteller

Wie komme ich denn in eine Gemeinde? Mir wurde sowas nie wirklich beigebracht. Und soll ich mir eine Bibel einfach aus dem Internet bestellen?

Ponniah  14.04.2024, 14:12
@unknown0892

Du solltest dir eine aussuchen, von der du dir sicher bist, dass sie nach Gottes Willen lebt. Kannst dir verschiedene angucken. Gehe Sonntags zu den Gottesdiensten und rede anschließend mit den Gemeindegliedern darüber.

Die Bibel kannst du dir im Internet bestellen. Ich persönlich lese die Schlachter 2000 Übersetzung und finde die echt gut

BlackDaisy272  14.04.2024, 14:13
@unknown0892

Du kannst nach Gemeinden in deiner Umgebung suchen und einfach mal Sonntags vorbei schauen. Oft haben Gemeinden noch andere Treffen außer nur Sonntags, wie zum Beispiel Hauskreise oder Jugend.

LG