Wie werde ich geizig?

3 Antworten

Schau mal in Frugalistenblogs.

Du möchtest vermutlich nicht geizig, sondern sparsam werden.

Du kannst dir Regeln überlegen und diese dann auch vor anderen vertreten. Geizig wäre es, wenn du mit jemandem Essen gehen würdest, dir das Teuerste bestellen würdest und ihm dann sagen würdest, dass du ihn maximal zu einer Vorspeise einlädst, weil dir alles andere zu teuer wäre.

Sparsam wäre es, z.B. gar nicht Essen zu gehen, den Freund zu dir nach Hause einzuladen, und leckere Brote ohne teure Zutaten oder selbst gebackenen Kuchen zu servieren.

Zum sparsamen Leben würde ich mir aufschreiben, was ich ausgeben möchte, also ein Budget erstellen, notieren, was ich nicht mehr kaufen möchte und dann einen Wochenplan erstellen (Fixkosten + und was konkret gekauft werden soll an Essen, Haushaltsbedarf, wie hoch die Fahrtkosten sein werden etc. und dann, was ich in der Woche essen möchte, was ich für Kleidung etc. zurücklegen usw.) und ggf. auch einen Monatsplan (was möchte ich in welchem Monat kaufen, gibt es sparsame und "verschwenderische" Monate, z.B. im Urlaub oder warte ich bei bestimmten Ausgaben für Kleidung oder Hobby auf bestimmte Monate (Schlussverkauf usw.).

Geizig kannst du werden, wenn du dir jeder Ausgabe extrem bewusst bist und das Ziel hast, so viel Geld wie möglich zurückzulegen. Da wäre ich dann wieder bei den Frugalisten. Deren ist ist meines Wissens, 80% der Einnahmen zu sparen, was für die meisten Menschen unrealistisch sein wird. Ich würde da eher anfangen, indem ich notiere, was im Monat übrig bleibt und davon als Ziel einen bestimmten Betrag einspare, also einen, den ich sonst für Hobbys oder "Luxus" wie Essegehen etc. ausgegeben hätte. Auch hier würde ich mit 20% anfangen und schauen, wie weit ich das monatlich sparen kann. Sollte ich dann bei 80% von diesem Betrag sein, der übrig ist, wäre ich ja quasi schon "geizig". Dann könnte ich überlegen, ob ich auch an den Fixkosten sparen kann und will, kürzer duschen, günstiger einkaufen, Auto seltener verwenden usw.

Sobald man sich das angewöhnt hat, dürfte man "geizig" wirken, weil man vieles nicht mehr kaufen würde, was für andere selbstverständlich ist.

Schaue mal auf Youtube "was ich nicht mehr kaufe"-Videos an. Da gibt es viele Menschen, die ihre Ausgaben drastisch reduziert haben, ohne etwas zu vermissen. Von heute auf morgen geht das aber nicht!

Man muss sich aber bewusst machen, dass einen so eine Lebensart von bestimmten Menschen entfremdet. Wenn man im Bekanntenkreis viele Menschen hat, für die Ausgaben wichtig sind, die teure Hobbys oder Freizeitunternehmungen haben und mit einem teilen, dann könnte es dort Probleme geben, wenn man diese Aktivitäten "boykottiert".

entweder du bist es oder du bist es eben nicht.

das kann man nicht antrainieren. würde sogar sagen, dass die Erziehung einen grossen Einfluss darauf hat, ob ein Mensch geizig wird oder eben nicht.

Leider bin ichs auch nicht. Du kannst lernen sparsamer zu werden, aber von grosszügig auf geizig? Halte ich fast für unmöglich, da es zwei Extreme sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beantrage die schottische Staatsbürgerschaft.Sobald du sie hast, wirst du automatisch geizig.Wenn dir das zu umständlich ist, kannst du auch ins Schwabenland ziehen, hat denselben Effekt.

Dini12  23.04.2023, 23:47

😂