Geizig und sparsam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Geiz bezeichnet man eine übertriebene Sparsamkeit, damit verbunden auch den Unwillen, Güter zu teilen. Eng sinnverwandte Begriffe sind Gier, Habgier und Habsucht. Quelle: Wikipedia

Laut Duden handelt es sich bei „Geiz“ um übertriebene Sparsamkeit, die als negative Eigenschaft gilt. ... Meist steht Geiz in Verbindung zu Geld: Restaurantbesuche sind tabu, geheizt wird nur im Notfall, und Freunde lädt man lieber nicht nach Hause ein – zu teuer.

Der Duden definiert ihn als übertriebene Sparsamkeit und den Unwillen, Güter zu teilen. In der Theologie gehören Geiz und Gier zu den sieben Hauptsünden. Geiz bedeutet nicht Bescheidenheit des Charakters «Glück ist lernbar» und Genügsamkeit, sondern Habgier und Eigennutz.

Interessant wäre es auf einem Friedhof zu fragen, wer ist hier die reichste Leiche? Das Geld kann man schwerlich mit in die Kiste nehmen. Es existiert ein Disney Film von Charles Dickens über einen Typ namens Ebenezer Scrouge, der ein ausgemachter Geizkragen ist und über Weihnachten seine Läuterung erfährt.

https://www.youtube.com/watch?v=0d0L8kEDby4

Bananaphone0  12.12.2021, 12:42

Was ist "der Unterschied für dich persönlich" war ja die Frage.

Bananaphone0  12.12.2021, 12:46
@Idiealot

das ist im Hinblick auf die Gesamtsituation, in der sich die Welt befindet aber nicht per se schlecht.

Geiz ist für mich irgendwie auch eine Einschränkung der Lebensqualität. Z.B. wenn ich aus Geiz im Winter nicht die Heizung einschalte, obwohl ich es mir leisten kann. Wenn ich mir draussen noch nicht mal einen Kaffee gönne, weil ich den zuhause billiger bekomme. Wenn ich nicht ins Kino gehe, weil ich darauf warte, dass der Film umsonst im Fernsehen läuft etc.

Sparsamkeit ist für mich persönlich, wenn ich gezielt konsumiere, mir vielleicht ein Budget einrichte und auch immer ein wenig zur Seite lege, ohne dass es mich in meiner Lebensqualität einschränkt.

Was ist für euch persönlich geizig und was ist für euch sparsam?

Geizig ist, wenn man etwas behalten möchte, obwohl man es nicht braucht und weiß, das es jemand anderes dringender gebrauchen könnte.

Sparsam ist, wenn man nur das kauft, was man unbedingt brauch und auf allen optionalen Luxus verzichtet.

Dagobert Duck verkörpert für mich Geiz und Leute, die mit wenig Geld auskommen müssen sind sparsam, egal wie ihre Lebensweise und Entscheidungen auf andere wirken mögen.