Was findest Du ist der Unterschied zwischen Geizig und Sparsam?

6 Antworten

Geizig ist, wenn man maximal wenig ausgibt, teilweise zu wenig.

Sparsam ist, wenn man sein Geld so anlegt, dass man nichts unnötig ausgibt und möglichst wenig ausgibt, also so dass man nicht zu wenig und nicht zu viel hat.

Guten Abend,

nun ich würde es so definieren, dass wenn man "sparsam" ist, dass man einfach etwas genauer auf seine Ausgaben achtet, während man, wenn man "geizig" ist, teilweise extrem wird, was die eigenen Ausgaben betrifft.

Geizig ist wenn 2 an einem Tisch sitzen und nur einer bekommt was zu essen.

Sparsam ist es wenn beide nur einfaches Essen essen.

Sparsam ist, Gemüse im Angebot zu kaufen.

Geizig ist, gar kein Gemüse mehr zu kaufen, weil alles teurer geworden ist.

Geizig ist eher negativ behaftet und sparsam dagegen nicht