Warum kaufen Leute aus der Mittelschicht essen kurz vor dem Verfallsdatum?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen ist das Geiz.

Wenn es nicht billiger ist, wird der Yoghurt aus dem Regal ganz hinten rausgekramt, weil dort das Verfallsdadum später ist als vorne.

Wenn es billiger ist, wird es gekauft, weil man damit sparen kann.

Ins Auto kommt zudemdann dafür nur das teure Synthetiköl für 29.95, das eigene Salatöl sollte jedoch nicht mehr als 69 Cent der Liter kosten.

Wie du schon gesagt hast kurz VOR dem Verfallsdatum. Das Essen ist also noch genießbar. Und solange sie es noch kurz vor dem Verfallsdatum verzehren ist doch alles gut. Und selbst wenn, was mündige Erwachsene Menschen essen geht dich nichts an auch wenn dus noch so eklig findest. Ich stimme dir aber zu bei Kindern gibt es eine Grenze. Solche Menschen sollte man eher loben, da sie etwas gegen das Wegwerfen von genießbaren Lebensmitteln tun.

Die Mittelschicht steht hochgradig unter Druck. Die Entwicklung ist vorgezeichnet Richtung USA, wo es fast keine Mittelschicht mehr gibt.

Die Mittelschicht bekommt besonders wenig staatliche Zuschüsse - es ist die Schicht, die Geld für die anderen erarbeitet.

Die Mittelschicht baut Häuser und stottert mühsam 30 Jahre den Hauskredit dafür ab. Und die Mittelschicht zieht Kinder auf, die immer teurer werden.

Da ist durchaus nachvollziehbar, wenn man bei Lidl den Käse nimmt mit einem Etikett "minus 30%". Und zu verurteilen ist das keineswegs, diese Ware ist unbedenklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Erstens: was verstehst du bitte unter "Leute aus der Mittelschicht"? Und dann: Warum sollte man diese Dinge nicht kaufen und somit vor dem Wegwerfen retten und ggf. dadurch sogar noch Geld sparen?

Also ich kaufe vor allem gerne MHD Ware und auch die B-Ware beim Bauern (heißt für den normalen Verkauf nicht mehr gute Ware weil leichte Druckstellen oder verfärbungen am Gemüse sind oder das Gemüse zu groß/klein/krumm ist). Diese Dinge sind alle noch vollkommen ok und weit davon entfernt schlecht oder gesundheitsschädlich zu sein. Ich hab im Kühlschrank z.b. noch Pesto stehen das ist angeblich seit JANUAR 2020 abgelaufen. Ähm schmeckt aber noch wie frisch gekauft und hab ich erst Anfang der Woche genutzt zum kochen und der Rest wurde wieder in den Kühlschrank geräumt und wird dann wohl nächste Woche oder irgendwann anders verbraucht.

Solange hier kein Schimmel dran ist oder es komisch riecht/aussieht und auch beim geschmackstest nicht durchfällt wird es noch verwendet. Ganz egal wie lange das MHD schon überschritten ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sillexyx  01.10.2020, 21:08

Mein Mann arbeitet bei der Tafel. Oft werden Lebensmittel 3 Tag bevor das MHD abläuft gespendet. Auch Obst und Gemüse was eine kleine Macke hat wird gespendet weil es keiner mehr kaufen will. Alle wollen nur perfektes Obst und Gemüse. Das mit dem MHD ist Quatsch. Habe heute morgen eine Joghurt gegessen der 4 Wochen über das MHD war und er hat noch geschmeckt. Ich verlasse mich immer auf meine Sinne. Schmecken, riechen, sehen und dann beurteilen.

HikoKuraiko  02.10.2020, 04:03
@Sillexyx

Das meine ich ja. Ich kaufe diese MHD oder B-Ware noch am liebsten und verwende sie eben ungeachtet vom MHD so lange wie sie eben trotzdem noch gut sind. Genauso wie ich "grünabfälle" von Gemüse in 9 von 10 fällen noch weiter verarbeite. Und auch das hat nix mit Geiz zu tun sondern mit umsetzen von teils altem Wissen

"kurz vor dem verfallsdatum?"

Erst mal sprichst du von kurz vor dem Verfalls/Mindesthaltbarkeitsdatum. Also sind die Sachen selbstverständlich noch gut. Und natürlich kaufe ich die, wieso auch nicht? Wenn der Joghurt in 2 Tagen - theoretisch - abläuft und ich ihn heute essen will? (Davon mal abgesehen, dass viele Sachen sowieso nicht billiger sind dadurch, von Geiz kann man hier nicht sprechen)

Und wir wissen Beide, dass viele Dinge noch darüber hinaus absolut genießbar sind. Also verstehe ich nicht was die Hetze soll. Besser noch mehr Lebensmittel wegwerfen?

Paul971343
Fragesteller

ja habe nix dagegen wenn abgelaufene sachen weggeworfen werden

LePetitGateau  01.10.2020, 19:32
@Paul971343

ja schön :) Und wieso lässt du andere Leute dann nicht in Ruhe? :) Ist doch nicht dein Problem. Mehr "nicht abgelaufene Ware" für dich

MirrordEgg  01.10.2020, 19:32
@Paul971343

Andere schon, und deswegen kaufen wir (wenn wir die Sachen brauchen) die billigeren Sachen die meist kurz vorm Ablaufen sind.

Paul971343
Fragesteller
@LePetitGateau

Hören sie auf Geizig zu sein und fangen sie an zu leben wie ein Mensch

LePetitGateau  01.10.2020, 19:34
@Paul971343

Weil mir das irgendein Dahergelaufener auf Gutefrage.net schreibt? :) Ne, da gibts bessere Momente um damit anzufangen. Troll doch wenigstens so, dass man sich mitamüsieren kann

MirrordEgg  01.10.2020, 19:34
@Paul971343

Das heißt nicht Geizig sein, das ist einfach normal sein damit Lebensmittel nicht einfach weg geschmissen werden. Und vor allem wieso sollte das nur die "Mittelschicht" kaufen?

LePetitGateau  01.10.2020, 19:35
@Paul971343

Und? Jetzt? Wer weiß, vielleicht habe ich nur 100 € im Monat für Lebensmittel zur Verfügung

Paul971343
Fragesteller
@MirrordEgg

Dann kauf doch bitte auch lebensmittel die etwas teurer sind die werden auch weg geschmissen

MirrordEgg  01.10.2020, 19:37
@Paul971343

Mach dir keine Sorgen über meine Einkäufe, ich kauf das was ich brauche :)

MirrordEgg  01.10.2020, 19:39
@Paul971343

Bunt gemischt, und meine Familie ist nicht von der Mittelschicht :) ich und meine Eltern verdienen zusammen 20.000€ Netto. Also, das Monatliche einkommen ist egal, und Geizig sind wir auch nicht.

Paul971343
Fragesteller
@MirrordEgg

Nein ihr seid doch nicht Geizig 😂

warum antwortest du wenn du nicht von der mittelschicht bist

MirrordEgg  01.10.2020, 19:44
@Paul971343

Um dir das Gegenteil zu Beweisen, und wieso sollten wir nur die Produkte ab 5€ aufwerts kaufen wenn die billigeren Sachen meistens sowieso besser schmecken :)

Paul971343
Fragesteller
@MirrordEgg

Du beweist gerade wie geizig du bist warum schmeckt das billige jetzt besser?

MirrordEgg  01.10.2020, 19:49
@Paul971343

Wo habe ich gerade bewiesen das ich geizig bin? Hast du schonmal Kaviar probiert? Absolut grauenvoll und so teuer. Bei manchen Soßen das selbe, kosten was weiß ich wieviel und am Ende ist die billige die beste. Oder bei Clever gibts meist auch genau die selben Sachen nur paar Cent billiger. Ich investiere lieber wo anders, als in einen Supermarkt.