Ab wann ist man geizig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geiz beginnt für mich, sobald jetzt auf etwas verzichtet um später, WENN ein gewisser fall eintritt, keine einschränkungen hinnehmen zu müssen, sich sparziele immer weiter nach oben bewegen und geldausgeben weh tut, selbst wenn der puffer noch immens ist. wer 10.000 angespart hat in 2 jahren aber überlegt, ob der 400€ fernseher sein muss und es nicht auch der 200€ und deutlich kleine auch tut, geizt

Geiz ist mit eine der unangenehmsten Eigenschaften, die ein Mensch haben kann.

Bei Einladungen abgezählte Essensportionen aufzutischen, wo kein bisschen übrig bleibt.

Geschenke nach dem günstigsten Preis aussuchen.

Mund und Fußmaler Karten zu Weihnachten versenden, ohne eine Spende an den Verein zu entrichten.

Immer über den eigenen Geldmangel jammern, obwohl Reichtum besteht.

Wenn man eine Bäckerei hat und sich von den Kindern die Backwaren bezahlen lässt.

Wenn man bei einem Event eigene Produkte mitbringt und dort verzehrt.

Auch beim Toilettenbenutzen keinen Cent zu entrichten.

Geiz ist eine Lebensphilosophie dieser Art Menschen, die bei niemand gut ankommt.

Wenn Sparsamkeit über jede Vernunft hinaus geht

zB

bewusst nur abgelaufene Lebensmittel kaufen weil sie am günstigsten sind

keine Medikamente kaufen wollen obwohl sie wichtig für die Gesundheit wären

man absichtlich friert weil man die Heizkosten nicht zahlen will

und das alles obwohl man es sich leisten könnte.

Alles davon.

Geiz finde ich übrigens gar nicht geil, sondern gehört (neben Langweilern) zu den Eigenschaften, die ich am wenigsten an meinen Mitmenschen schätze.

Geizig ist für mich, wenn man anderen Menschen und sich nichts gönnt, obwohl man es könnte.

Wenn man immer auf Heller und Pfennig alles abzählt.

Wenn man durch übertriebene Sparsamkeit das Leben nicht genießen kann.

Wenn man dabei auch andere Lebewesen und sich dadurch beeinträchtigt.

Ich habe nichts gegen normale und vernünftige Sparsamkeit, kann aber Knausrigkeit nicht ausstehen, die nicht angebracht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)