Wann nennt man jemand "geizig"?

4 Antworten

Guten Tag10024051,

Geiz und Sparsamkeit sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn Deine Mum Dir etwas schönes kaufen möchte, so sicherlich aus dem Grunde Dir eine Freude zu machen. Lehnst Du das ab, kann Deine Mum es auch anders interpretieren. Was dann allerdings nichts mit deiner Sparsamkeit zu tun hat. Ablehnung kann auch Frust auslösen. (z.B. bei Deiner Mum)

Wenn man sich selber nie etwas gönnen möchte, es sich aber leisten kann, so bleibt es grenzwertig ob Sparsamkeit oder der eigene Geiz den Kauf verhindern.

Auch wenn der Kleiderschrank voller Klamotten, so darf bzw. sollte ab und an eine Auffrischung erfolgen. Altes entsorgen und ersetzen, schafft im Endeffekt eigenes Wohlbehagen.

Probiere es aus!

Nein! Du bist sparsam! Geiz ist etwas komplett anderes. Sparsamkeit ist eine positive Eigenschaft. Es spricht für Dich, dass Du so vernünftig denkst - geizig wäre es nur - wenn Du Dir und den anderen Menschen überhaupt nichts gönnen würdest und das aus bösen Absichten!

nein kann man nicht geitzig kann man nur mit eigenen Geld sein...

geitzigen Leuten zolle ich meinen höchsten Respekt und anerkennen.

Wenn man an sich selber spart ist man sparsam.

Wenn man an anderen Menschen spart ist man geizig.

**

Mag sein, dass es Menschen gibt, die Leitungswassertrinker als geizig bezeichnen...ich nenne diese klug!