Meine Mutter ist geizig?

9 Antworten

ich finde das hat nichts mit Geiz zu tun, es ist ihr Geld und sie entscheidet wem sie wieviel gibt. Wenn Du Geld brauchst, solltest Du versuchen, Geld zu verdienen.

schon mal überlegt das sie die 10 euro für essen braucht und jeden euro zweimal umdrehen muss damit dir nichts fehlt zuhause?

Ohne weiteren Kontext ist das null zu beantworten. Ich weiß ja nicht, wieviel Geld Deine Mutter zur Verfügung hat. Ist sie alleinerziehend? Es ist Monatsende - vielleicht ist grad einfach nicht mehr viel Geld auf dem Konto.

Ohne Euren finanziellen Hintergrund zu kennen, ist das mit dem Geiz schwer einzuschätzen.

Wie alt bist Du? Bekommst Du Taschengeld? Wie regelt Ihr solche Ausgaben normalerweise?

NerieHD
Fragesteller

Meine Mutter ist nicht alleinerziehend mein Vater bezahlt immer alles meine Mutter verdient so um die 450 Euro und muss fast nie etwas bezahlen

Stellwerk  30.10.2017, 11:24
@NerieHD

Das sagt trotzdem noch lange nichts über Eure finanzielle Gesamtsituation.

Ich weiß nicht, was deine Mutter verdient aber ich denke wenn meine Kinder alt genug sind - so um die 18 - mach ich das auch GENAU so.

Hatte es mit dem Ferienjob doch nicht geklappt?

Auch wenn Papa sonst "alles" bezahlt, vielleicht bezahlt er eben nur bestimmte Dinge. Je nachdem wie man als Paar/ Elternpaar das mit den Finanzen allgemein regelt kann es durchaus sein das der eine zwar "alles" bezahlt, der andere aber eben "nur" das selbst verdiente Geld zur freien Verfügung hat plus soundso viel zur Verfügung gestelltes Haushaltsgeld.

Jetzt, so gegen Ende des Monats, hat noch nicht jeder neues Geld auf dem Konto. Der Oktober war recht lang... und mancher musste zum TÜV oder eine Reparatur bezahlen oder eine wichtige Rechnung bezahlen. Da kann es durchaus sehr sehr eng werden finanziell.

Naja okay, das waren jetzt nur ein paar allgemeine Überlegungen... Wie es bei euch selbst aussieht werden deine Eltern am besten einschätzen können. Und wenn deine Mutter sagt das 10 Euro grade im Moment zu viel sind/ unnötig sind, dann wird sie sicher ihre Gründe haben.

Möglichkeit 1: Sie ist einfach grade wegen irgendwas genervt/ gestresst - und du hast den falschen Zeitpunkt gewählt.

Möglichkeit 2: Du hast in letzter Zeit zu oft Geld von deinen Eltern für irgendwelche Sachen gebraucht.

Möglichkeit 3: Dein letzter Friseurbesuch ist noch nicht sooo lange her und sie sieht deshalb die Notwendigkeit nicht

Wenn es heute nicht klappt mit dem Friseurbesuch, dann verschieb diesen einfach um ein paar Tage. Meistens macht das ja nun wirklich nichts aus. Grade bei kurzen Haaren/ als Teenager (finde ich).