Schwaben geizig?

3 Antworten

Das ist ein Klischee, dass vermutlich daher rührt, dass Schwaben immer als besonders sparsam galten. Da war immer das Motto: Schaffe, schaffe, Häusle baue! Und wer Häusle baut, verschwendet sein Geld nicht für unnötigen Firlefanz oder kurzlebige Vergnügen. Von da ist es dann von sparsam zu geizig nur ein kleiner Schritt.

Bis heute gilt die schwäbische Hausfrau als Urbild für Sparsamkeit in Deutschland. Ein aufgeladenes Klischeebild, dass sicherlich nicht mehr die objektive Wirklichkeit abbildet, weil man sich mit Pauschalisierungen selten der Wahrheit nähert.

Die Schwaben gelten ja auch als die Eigenheimbauer schlechthin. Dabei haben beispielsweise die Saarländer, eine höhere Eigenheimquote. Und die trinken pro Kopf auch mehr Bier als die Bayern. Klischees wo man hinschaut. ;)

Die jüngeren sind nicht so, es gibt einige ältere die sind echt geizhälse aber die jüngeren sind nicht mehr So.

Das ist halt ein Klischee oder Vorurteil. Natürlich stimmt das insofern nicht, da nicht absolut alle Schwaben immer geizig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

laafd
Fragesteller

Und im Durchschnitt?

LeWe23  04.11.2023, 15:12
@laafd

Kann man so nicht sagen. Es ist halt ein Klischee