Wieso haben Schwaben so hohes Ansehen in Deutschland?

6 Antworten

Ich bin aus Mannheim, also Badner.

Daß Schwaben ein besonders hohes Ansehen hätten, habe ich noch nie gehört. Bei uns in Baden werden sie eher geduldet, aber beliebt sind sie keinesfalls. Von Leuten aus anderen Regionen hörte ich auch noch nicht, daß Schwaben besonders beliebt seien. In 90 % der Fälle ist den Leuten eh völlig egal, aus welchem Bundesland jemand kommt.

Was verleitet Dich zu dieser Annahme?

Garnet72  01.04.2018, 03:20

Ha, ha - wollte gerade vorschlagen, die Frage mal auf dem Prenzlberg zu erörtern...;-)

Was bringt Dich zu dieser umwerfenden Erkenntnis, dass Schwaben ein hohes Ansehen in Deutschland haben? Das ist anscheinend nicht mir neu, wenn ich die anderen Beiträge lese.

Es gibt mehrere Gerüchte über Eigenschaften der Schwaben, wie sparsam, fleißig ..... Und sie sagen von sich selbst: Mir könne alles, außer Hochdeutsch. Es geht auch das Gerücht um, dass Schotten wegen Verschwendungssucht ausgewiesene Schwaben seien. :-) Gut beschrieben sind sie wohl auch in dem Lied von der Schwäbischen Eisenbahn. Aber das sind alles Gerüchte und keinesfalls wissenschaftlich belegte Fakten.

Ich finde sie generell sympatisch. Aber das finde ich bei Bewohnern anderer Bundesländer auch. Okay nicht zwingend von allen Bundesländern, aber die können ja auch nichts dafür, dass sie so einen schrecklichen Dialekt haben. :-)

Mir wäre auch neu, daß Schwaben ein wie auch immer geartetes besonderes Ansehen genießen.

Dem Cliché nach sind knausrig und sparsam. Das würde ich jetzt nicht gerade als einem hohen Ansehen zuträglich beschreiben.

Allerdings sind Schwaben durchaus amüsant wegen des Allemanisch, das klingt sehr belustigend.

So, genug Cliché-Bashing, Charactermerkmale sind Merkmale des Characters, also des Individuums respektive seiner Persönlichkeit, nie einer Gruppe - die Herkunft spielt dabei ohnehin keine nennenswerte Rolle.

Neckarjunge  01.04.2018, 03:29

Alemannisch wird eher in Südbaden gesprochen, schwäbisch ist ein anderer Dialekt. Für Außenstehende sicher schwieriger zu differenzieren, aber insbesondere der Tonfall ist völlig anders.

Nordbadisch, also das was so zwischen Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe gesprochen wird, unterscheidet sich sowohl von schwäbisch als auch alemannisch wesentlich stärker. Das ist näher am pfälzischen und hessischen Dialekt, als am schwäbischen Dialekt.

KarlRanseierIII  01.04.2018, 03:44
@Neckarjunge

Schwäbisch wird allgemein als eine von mehreren Hauptgruppen der alemanischen Dialekte gesehen. Allerdings werden sich da auch immer wieder Leute (als auch Experten) die Köpfe einschlagen, wo was wie genau zu differenzieren ist.

Selbst die verschiedenen schwäbischen Bereiche unterschieden sich, oder wie sagte ein Schwabe vor einiger Zeit frei ins Hochdeutsche übersetzt: Stuttgart, das sind keine echten Schwaben und die sprechen auch nur so ein 'Lumbesäggel-Schwäbsch'. (Oder wie auch immer man es transkribieren müßte)

Wie dem auch sein, ja, manche Dialekte sind sehr schwer außeinander zu halten, insbesondere je weiter man von diesen 'weg ist'. Ich bin mir recht sicher, ein Süddeutscher könnte auch die verschiedenen Plattdeutschen Varianten nicht ohne weiteres 'auseinanderhören'. (Kann ich auch nicht)

Wenn sich Schweizer oder Elsässer in abfälliger Weise über Deutsche/Deutschland äußern wollen, dann reden sie vom Schwobeland und von den Schwoben. Dann sind alle nördlich des Rhein Schwoben im Schwobenland.

Die Badenser werden regelmäßig sauer, denn für sie beginnt das Schwobeland erst jenseits des Schwarzwald.

Der MP von Baden-Würtemberg Kretschmar ist ein Schwabe und redet entsprechend einen fürchterlichen Dialekt.

NeJurchik
Fragesteller

Nördlich des Rhein ist ja auch eine dumme Aussage.Immerhin quellt der Fluss in der Schweiz und mündet in der Nordsee.

Karl37  01.04.2018, 19:32
@NeJurchik

Für die Deutschschweizer liegt Deutschland im Norden und auch nördlich des Rhein, denn dieser fließt von Ost (Stein am Rhein) nach West (Rheinknie) nach Basel.

Die Elsässer verorten die Deutschen schon richtig im Osten

Das wäre mir als Schwabe bisher nicht aufgefallen. Eher andersherum. Wobei ich generell meine, dass deutsches "inside-bashing" mal aufhören sollte.