Wieso mögen sich Badener und Schwaben nicht?

4 Antworten

Früher wurden beide als "Gelbfüßler" verunglimpft. Weil sie soviel barfuß liefen, also eine Herabsetzung aufgrund ihrer Armut.

Da die Schwaben es vor den Badener schafften wohlhabend zu werden, verblieb die Bezeichnung "Gelbfüßler" bei den Badener oder heisst es Badenser?

Das ähnelt der Konkurrenz zwischen Köln und Düsseldorf.

Denke mal heute hat das an Bedeutung verloren und hat mehr den Anschein von Neckerei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbf%C3%BC%C3%9Fler

Eine weitere Ursache ist die das Baden-Württemberg einmal 2 einzelne Bundesländer waren: Baden und Württemberg. Damals gab es eine Volksabstimmung über die Fusion. In Württemberg war die Mehrheit der Bevölkerung für die Fusion, in Baden war es umgekehrt.

Da gab es vor der Volksabstimmung zur Fusion in Baden dieses Wahlplakat: https://www.leo-bw.de/web/guest/detail/-/Detail/details/DOKUMENT/blm_museumsobjekte/D931C25F49C50DCFF5BDC4AA4A719CB7/Aufkleber+%22Wir+wollen+keine+Schwabenstreiche%22

Ist das etwa auch so ein Schwachsinn wie zwischen Bayern und Franken?