Wie werde ich Fachlehrer in sport?

2 Antworten

Sport wird auf Lehramt studiert und hat daneben noch min. ein weiteres Fach. Da gibt es aber auch Unterschiede in Bezug auf die Fächerwahl. Der Realschulabschluss reicht somit nicht aus und für Fächer wie Sport haben zudem die entsprechenden Hochschulen auch oft Eignungsprüfungen. Man muss sich also direkt bei den Hochschulen über die Kombinationsmöglichkeiten informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Siraaa  22.06.2023, 09:05

Mein einer Sportlehrer war damals z.B. Neben Sport auch Physiklehrer. Ein anderer Sportlehrer war Mathelehrer. (Gym in Niedersachsen).

In Letzter Zeit habe ich überlegt nach der Schule Fachlehrer für Sport zu machen weiß aber nicht wie das ist

Dann solltest du mal ein wenig mehr recherchieren. An jeder Hochschule die die Fachrichtung anbietet gibt es mehr als genug Material.

was muss ich können?

Nun, je nach der Schulart in der du unterrichten willst mußt du wirklich gut in Sport sein, und zwar nicht nur in einer oder zwei Sportarten sondern in allen, also Leichtatletik, Gerätturnen, Schwimmen und Ballsportarten. Als ich an der Uni war habe ich mal das Training der zukünftigen Gymnasiallehrer für Gerätturnen beobachtet. Eine Riesenfelge mit abschließendem Salto am Hochreck ist schon was was nicht alle können...

muss ich nur Sport können oder auch Mathe deutsch englisch?

Üblicherweise benötigst du mindestens zwei Fächer. Die Fachkombination kann total unterschiedlich sein. Z.B. war am Gymnasium mein Physiklehrer auch Sportlehrer und meine Französischlehrerin war Sportlehrerin.

wie sieht die Ausbildung aus?

Dazu solltest du wirklich die Lehrpläne der einzelnen Universitäten studieren. Insbesondere für das zweite Fach wirst du in den ersten zwei bis drei Semestern gemeinsam mit Bachelorabsolventinnen und -absolventen der jeweiligen Fachrichtung in den Vorlesungen und Prüfungen sitzen, d.h. wenn du z.B. Mathe wählst hast du die gleichen Mathematikvorlesungen wie Studierende der Mathematik.

Reicht realschulabschluss?

Nein. Die Mindestanforderung ist die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife. Auch eine Fachhochschulreife (im Volksmund oft "FAchabitur" genannt) reicht nicht aus.

bitte gibt mir noch sonstige Tipps wäre sehr nett

Lerne das eigenständige Recherchieren im Internet dort wo du wirklich qualifizierte Informationen bekommst. Dein Schullaufbahnberater/deine Schullaufbahnberaterin kann dir da sicher helfen.