Wie werde ich emotional unabhängig?

lenaaaa387  16.11.2022, 16:20

Hey,
wie ist es denn, wenn du mit Freunden unterwegs bist (ohne ihn)? macht dir das dann keinen Spaß oder nur weniger?

Isabelleloreen
Fragesteller

Hey, nur weniger, ich vermisse ihn die ganze Zeit & kann nicht aufhören an ihn zu denken, es kam aber schon vor, dass ich dann wirklich keinen Spaß hatte, aber eher selten

2 Antworten

Hallo Isabelleloreen👋

Schraub erst einmal deine Erwartungen herab, das bringt dich nur in Teufels Küche, wenn du willst, dass dich dein Gegenüber genauso liebt wie du ihn, da wären dann zwei gefangene des gleichen Übels, das geht nicht gut aus.

Er liebt dich, das sollte dir reichen, vor allem dann, wenn er es dir auch zeigt, dass er dich liebt und die Zeit mit euch beiden zu schätzen weiß, wenn er gern Zeit mit dir verbringt, nichtsdestotrotz haben Menschen auch noch was anderes zu tun und wir können nicht 24/7 auf dem anderen hocken, also wenn du von ihm die "Aufmerksamkeit" nicht kriegst, was hier und da eben normal ist durch den Alltag, dann kümmere dich doch mal um dich selbst, statt ihm hinterher zu jammern.

Wenn du gleich so deine Gedanken katastrophisierst, nur weil er mal nicht da ist und gleich Zweifel hegst, an euch und allem und gleich so in ein Loch fällst, dann erwartest du echt zu viel von der Beziehung und seiner Rolle für dich, du bist ein eigenständiger Mensch, du bist nicht abhängig von ihm, auch wenn du ihn liebst, bei dir klingt das wie ein Weltuntergang, wenn er nicht da ist, also komm mal wieder auf den Teppich.

Vermissen ist eine Sache, aber übertreiben kann man wohl vieles. Gewöhn dich einfach mal an den Gedanken, dass du für ihn wichtig bist, aber dass er wie andere Menschen auch, dich selbst eingeschlossen nicht an dir kleben kann, ständig nur damit du nicht zusammenbrichst und alles in Frage stellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Liebe IsabelleLoreen,

Liebe ist die Entscheidung, zum Wohl des anderen beizutragen - und diese Entscheidung auch im Alltag umzusetzen. Emotionaler Einfluss - der in einer guten Beziehung sicher üblich und gut ist - ist zu trennen von emotionaler Abhängigkeit.

Emotionale Abhängigkeit lässt vermuten, dass es noch an Liebesreife fehlt. Stell Dir einen Fan eines guten Musikers vor. Der Fan bewundert seinen Schwarm, diesen Musiker, aber der Fan ist nicht in der Lage, seinen Musiker zu fördern oder irgendwie sinnvoll zu unterstützen.

Natürlich gilt die obigen Definition von Liebe auch für Deinen Freund. Wenn er Dich liebt, sollte auch er zu Deinem Wohl praktisch beitragen.

Das Wohl ist ein allgemeiner Begriff für Fortentwicklung. Wenn Du Französisch lernen willst und er Dir gute Lehrbücher schenkt, dann zeigt er damit seine Liebe. Und umgekehrt gilt es auch - je nachdem - auf welchem Gebiet er sich fortentwickeln will oder sollte.

Und weil Liebe zum Wohl des Anderen lediglich beiträgt, wird deutlich, dass es an eigenem Beitrag zur eigenen Entwicklung nicht fehlen sollte. Also lass es an Ideen und Taten zu Deiner eigenen Entwicklung nicht mangeln.

Je mehr und je besser Du Dich fortentwickelst, desto wertvoller wird es für ihn, Dich zu lieben und auch zu Deinem Wohl beizutragen. Also überlege: Wo und wie willst Du Dich weiter entwickeln? Und schon wird mehr und mehr aus emotionaler Abhängigkeit eine gesunde Liebesbeziehung.