Wie werde ich eine fremde Katzr los?

4 Antworten

Das gleiche Problem habe ich fast täglich, weil es hier sehr viele Strassenkatzen gibt, die in den Sommerferien von den Feriengästen gefüttert wurden und jetzt, wo die Gäste abgereist sind, versuchen diese Katzen natürlich an Futter zu kommen und das bekommen sie nur da, wo es Katzen gibt.

Ich vertreibe diese Katzen entweder mit dem Wasserschlauch oder durch lautes Händeklatschen und meist habe ich dann einige Zeit wieder Ruhe, denn hier gibt es ein paar Leute, die auch den Winter durch da sind und die Strassenkatzen füttern. Diesen Leuten bringe ich dann öfter mal Katzenfutter vorbei und so haben meine Katzen und ich Ruhe vor diesen Katzen.

Evtl. kannst Du die Katze einfangen und ins nächste Tierheim bringen. Frag doch einfach mal Deinen Tierarzt oder auch das nächste Tierheim, ob die Lebendfallen zum Ausleihen für solche Katzen haben.

ErvaG
Fragesteller

Den Wasserschlauch wollen wir eigentlich vermeiden und das händeklätschen bringt leider bei der Katze nicht viel. Sie ist echt hartnäckig!! Aber ich denke wir werden die Tage zunächst mal bei unserem Tierarzt nachfragen und notfalls beim Tierheim. Vielen Dank :)

mychrissie  27.09.2014, 09:21
@ErvaG

Wenn Du eine Volldusche aus dem Wasserschlauch vermeiden willst, dann kauf Dir doch eine leistungsfähige Wasserpistole. die verspritzt nur einen dünnen Strahl, ist treffsicherer und hat eine hohe Reichweite.

Katzen nassmachen! Das wäre direkt eine Idee für ein Computerspiel, das gewaltfrei ist. :-)

du könntest versuchen der katze eine falle zustellen um sie einzufangen, wenn du sie dan haste kannst du sie zum tierheim bringen, wenn besitzer vorhanden wird die katze abgeholt und fals nicht bekommt sie vileicht ein zu hause :3

ErvaG
Fragesteller

Ja ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Vielen Dank :)

Kathy34  26.09.2014, 17:07
@ErvaG

Sorry, Falle stellen und ins Tierheim bringen, als gäbe es nur Schwarz oder Weiß, ist ja wohl nicht euer Ernst! Außerdem kommt nicht jeder Besitzer bei Verschwinden seines Tieres gleich auf das Tierheim und sucht erstmal anderweitig. Schlimmstenfalls säße die arme Katze dann eingepfercht im Käfig, wüsste nicht, wie ihr geschieht, vermisst schmerzlich ihr Zuhause, fängt sich aufgrund der Überzahl noch irgendwelche Krankheiten ein und kehrt völlig verstört zurück - wenn sie überhaupt zurückkehrt! Meint ihr, Tierheime haben nichts Besseres zu tun, als sich um Tiere zu kümmern, die womöglich ein Zuhause haben, dort aber landen, weil Leute nicht imstande sind, zeitweises Geschrei zu ertragen?

Außerdem: Wer sagt euch, dass es umgekehrt nicht genauso ist und eure Katzen sich im Garten der Besitzer dieser Katze rumtreiben, dort rumschreien und die Katze gleichwohl versucht, sie zu vertreiben? Fändet ihr es toll, wenn sie daraufhin nicht mehr nach Hause zurückkehren, ihr vor Sorge umkommt und annehmt, ihnen sei etwas passiert (Katzenfänger, Unfall oder dergleichen)? Wohl kaum. Dann solltet ihr es den Besitzern dieser Katze ebenso wenig antun! Das wäre herz- und verstandlos. So ein Verhalten gehört zum Katzenleben nun mal dazu; und wer nicht bereit ist, das zu akzeptieren, sollte sich keine Katzen zulegen. - Unfassbar! Dann hätte ich ja auch schon einige Tiere einfangen können, weil mir ihr Geschrei gerade nicht in den Kram passt, was mir aber nie in den Sinn käme. Umso erschreckender, wie man auf sowas nur kommen kann …! Noch dazu als Katzenbesitzer und ohne das geringste Hintergrundwissen dieses Tieres!

Versucht lieber, sie mit Wasser zu vertreiben. Aber auf diese Art? Völliges NoGo!

Informiere das Tierheim. Die könnten eine Falle aufstellen. Dann kann man sehen, ob sie tätowiert oder gechipt ist. Falls sie nicht zugeordnet werden kann, hat sie aber eine Chance über das Tierheim an liebe Besitzer vermittelt zu werden. Es ist sehr lieb, dass ihr euch für das Tierchen interessiert und nicht einfach die Augen zu macht.

ErvaG
Fragesteller

Ja, wie gesagt, wir haben selber Katzen und würden daher keiner was schlechtes wollen :) das mit dem Tierheim versuchen wir gerne. Vielen Dank

Es ergibt sich womöglich aus natürlicher Situation, dass Katzen weggehen, wenn sie nicht vom Menschen gewollt sind. Kein Tier mit Instinkt, und gerade eine Katze, umgibt sich länger mit unbequemen Verhältnissen. Und Du hast ihr ja schon bedeutet, dass Du sie nicht willst.

ErvaG
Fragesteller

Ja,da haben sie schon recht.wir verjagen sie auch jedes mal wenn wir sie sehen,aber wie gesagt,es schreckt sie nicht ab und kehrt jedes mal nach kurzer Zeit wieder zurück. Wir vermuten,dass er vllt auf Partnersuche ist.. Tierarzt und Tierheim helfen sicher weiter..