Fremde Katze aus Garten vertreiben?

3 Antworten

Unkastrierte Kater sind aggressiver als kastrierte und auch nicht so an das Haus und/oder Wohnung gebunden.

Somit kann ich deine Sorge nachvollziehen, denn es ist schon dreist, dass er bis in deine Wohnung kommt und dort markiert.

Solltest du in einer Ortschaft, einer Stadt in Deutschland leben in der bei Freigang Kastrations- und Kennzeichnungspflicht der Katzen gilt, möchte ich dich bitten, dir ein Chiplesegerät auszuborgen und den Kater auszulesen.

Findest du keinen Chip und keine Registrierung und ist dieser Kater unkastriert, möchte ich dich ermutigen dich ans Tierheim und/oder Veterinäramt zu wenden, damit notfalls der Kater eingefangen, kastriert und gechipt wird.

Ansonsten hast du was Vertreibung angeht die Möglichkeit juristisch dem Halter zu verbieten, dass seine Katze dein Grundstück betritt.

Notfalls muss dein Kater ihn vertreiben.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Alsiel  14.03.2024, 17:42

"Ansonsten hast du was Vertreibung angeht die Möglichkeit juristisch dem Halter zu verbieten, dass seine Katze dein Grundstück betritt."

Das würde dann bedeuten, dass der Halter das Tier nicht mehr unbeaufsichtigt rauslassen kann, oder?

Denn die Katze versteht ja nicht, dass sie nicht auf das Grundstück dard und bei unbeaufsichtigtem Freigang, kann der Halter dies ja auch nicht unterbinden 🤔

Und kann es nicht vorkommen, dass der Kater trotz kastration makiert? 😅

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 17:45
@Alsiel

Ja, das würde es bedeuten. :-) Was absurd ist, aber es gibt dazu Handlungsoptionen.

Er könnte harnmarkieren, ja. Aber es liest sich für mich an, als sei es ein intakter Kater, da so dreist.
Kann selbstredend von mir auch eine unberechtigte Vornahme sein.

DayBreaker231  14.03.2024, 17:54
@DaLiLeoMishu

Kann ich mir auch so vorstellen, wobei es natürlich eine geringe wahrscheinlichkeit gibt dass auch kastrierte Kater weiterhin makieren, dass kommt aber eigentlich ziemlich selten vor.

Hey,

am besten schaust du ob du den Halter ausfindig machen kannst und wendest dich erstmal an diesen.

Wenn du die Katze auf deinem Grundstück siehst oder das Tier dein Haus betritt, erschreckst und jagst du sie von deinem Grundstück. Dabei kannst du auch laut werden. Das kann eventuell schon helfen.

Ansonsten Fernhaltespray, dass kann aber auch deine Katze stören

Man kann es mit einer Wasserpistole versuchen.