Wie wendet man hier die Lenzsche Regel an?

Wenn ich von Bild 1 schreibe, meine ich Bild 2, die Bilder sind in anderer Reihenfolge als ich dachte.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spule 2 wird den Strom so fließen lassen, dass es einer Änderung des Feldes entgegenwirkt. Wenn sich das blaue Feld von Sp1 aufbaut, wird daher in Sp2 ein rotes Gegenfeld erzeugt, dass dieser Änderung entgegenwirkt.

Bild zum Beitrag

Das ist wie zwei Magneten die man an den gleichen Polen zusammenbringt: sie stoßen sich daher ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Strom, Elektrotechnik, Formel)