Wie weit sind wir eigentlich Verwandt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Klammern die Bezeichnung, wenn ein Unterschied von einer Generation besteht.

Gemeinsame Eltern: Bruder (Onkel)

Gemeinsamer Opa: Cousin (Onkel 2.Grades)

Gemeinsamer Uropa: Cousin 2.Grades (Onkel 3.Grades)

Gemeinsamer Ururopa: Cousin 3.Grades (Onkel 4.Grades)

Also ist deine Mutter Mesuds Cousine 3. Grades und er ist dein Onkel 4. Grades und du sein Neffe bzw.Nichte 4. Grades.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der türkischen Sprache eine andere Bezeichnung gibt, die berücksichtigt, ob ihr über Mutter oder Vater verwandt seid

er ist dein urgrosscousin.

er ist mit dir vierten grades verwandt.

eltern: ersten grades

grosseltern: zweiten grades (geschwister übrigens auch zweiten grades)

urgrosseltern: dritten grades.

dessen geschwister: vierten grades.

Schachpapa  02.07.2016, 21:37

Für den Grad der Verwandtschaft zählt man die vermittelnden Geburten.

Von Mama bis Mama's Ururopa vier Grad, runter zu Mesud nochmal vier, einer mehr für Frager zu Mama. Macht zusammen 9.

Im 9. Grad verwandt, da würde man sich vermutlich siezen :-)

Aber trotzdem Onkel/Neffe 4. Grades.

Über so viel Ecken gibts keinen Begriff.

Und es ist eine Uroma und keine Uhroma...