Frage von TanayPanamera, 42

Wie weit sind wir eigentlich Verwandt?

Hallo liebe GF-Community. Meine Mutter ihre Uhroma sind Geschwister mit Mesut Özils Uhropa. Kann man mich und Mesut Özil als "Verwand" nennen und wenn ja, wie ist der Begriff dafür?

Antwort
von Schachpapa, 22

In Klammern die Bezeichnung, wenn ein Unterschied von einer Generation besteht.

Gemeinsame Eltern: Bruder (Onkel)

Gemeinsamer Opa: Cousin (Onkel 2.Grades)

Gemeinsamer Uropa: Cousin 2.Grades (Onkel 3.Grades)

Gemeinsamer Ururopa: Cousin 3.Grades (Onkel 4.Grades)

Also ist deine Mutter Mesuds Cousine 3. Grades und er ist dein Onkel 4. Grades und du sein Neffe bzw.Nichte 4. Grades.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der türkischen Sprache eine andere Bezeichnung gibt, die berücksichtigt, ob ihr über Mutter oder Vater verwandt seid

Antwort
von Firebird2001, 30

Wahrscheinlich Urcousin oder so ^^

Antwort
von Messkreisfehler, 27

Über so viel Ecken gibts keinen Begriff.

Und es ist eine Uroma und keine Uhroma...

Kommentar von TanayPanamera ,

Dann gibt es aber auch kein Uhropa :P

Kommentar von Dackodil ,

Glückwunsch! Du hast es erfaßt.

Antwort
von ponyfliege, 19

er ist dein urgrosscousin.

er ist mit dir vierten grades verwandt.

eltern: ersten grades

grosseltern: zweiten grades (geschwister übrigens auch zweiten grades)

urgrosseltern: dritten grades.

dessen geschwister: vierten grades.

Kommentar von Schachpapa ,

Für den Grad der Verwandtschaft zählt man die vermittelnden Geburten.

Von Mama bis Mama's Ururopa vier Grad, runter zu Mesud nochmal vier, einer mehr für Frager zu Mama. Macht zusammen 9.

Im 9. Grad verwandt, da würde man sich vermutlich siezen :-) 

Aber trotzdem Onkel/Neffe 4. Grades.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community