Weiß man heute, ob Mesut Özil's Erdogan-Auftritt was mit dem Versagen bei der WM 2018 zutun hatte? Und ist er aus der Nationalmannschaftgeflogen wegen fehlende?

4 Antworten

Man kann das versagen einer Mannschaft, nicht an einem einzigen spieler fest machen. Die ganze Mannschaft hat schlecht gespielt, es lag also nicht nur an Özil. Es war ein taktisches Versagen von Joachim Löw und somit Schuld des gesamten Teams.

dududidi
Fragesteller

Viele sagen ja, Löw hätte 2014 zurücktreten sollen Also nah der gewonnenen WM in dem Jahr irgendwann.

Hat Löw wohl aus finanziellen Interessen weitergemaht, weil er gut verdient als Bundestrainer? Oder kann es nicht an finanziellen Interessen gelegen haben, weil Löw ohnehin was Geld angeht bessere Angebote kriegt als vom DFB (also als sl Bundestrainer)?

Tedmosbyfan1  30.06.2021, 23:08
@dududidi

löw hat pro jahr 3 Millionen euro bekommen, was sehr viel ist als Trainer, der vorallem nicht das ganze sehr arbeiten muss. Daran könnte es schon liegen, jedoch könnte es auch sein das er einfach nach der WM allen beweisen wollte das er es noch drauf hat.

hat aber nicht so funktioniert

dududidi
Fragesteller

Oder 2017 nach diesem gewonnenen Cup spätestens.

Also erst mal muss man sagen das Özil nicht aus der Nationalmannschaft geflogen ist sondern selber zurückgetreten ist.

Es ist spekulativ, aber natürlich war der Medienrummel vor und während der WM wegen der Fotos nicht fördernt. Das war schon Thema in der Mannschaft und hat sie beschäftigt und beide Spieler waren dadurch noch mehr unter Druck. Würde es dennoch nicht an dem WM-Aus festmachen.

Bei Özil war es Ehrlichkeit, er und Erdogan verstehen sich gut und er findet auch die Politik die er macht gut. Er wollte sich davon nicht distanzieren, auch wenn das Fans, DFB , Politik und Medien gefordert haben.

Gündogan hst sich dann distanziert und für ihn war das Thema dann mehr oder weniger erledigt.

Özil hat sich von allen im Stich gelassen gefühlt, von allen Seiten wurde auf ihm rumgehackt und deshalb ist er zurückgetreten.

Klar kann man das Versagen einer Mannschaft nicht an einem Spieler festmachen. Aber dennoch liegt die Ursache des Scheiterns bei Özil. Durch diese Fotoaffäre wurde zu viel Unruhe von außen in die Mannschaft reingetragen. So konnte die Mannschaft sich nicht optimal auf das Turnier vorbereiten, wie sie es eigentlich hätte sollen.

Gündogan hatte wenigstens öffentlich zugegeben, dass diese Fotoaffäre ein Fehler war. Das habe ich von Özil nicht gehört. Er ist dann aus der Nationalmannschaft ausgetreten und verkündete, nicht mehr für sie zu spielen, solange er sich nicht respektiert fühle. Ich hoffe, dass Özil nicht mehr für die Nationalmannschaft auflaufen wird. Er ist in der Türkei bei Fenerbahçe gut aufgehoben.

Und Oliver Kahn zum Beispiel hat die Hymne auch nicht mitgesungen. Mir ist es eigentlich egal, ob die Spieler die Hymne mitsingen oder nicht. Özil hat eben durch diese Fotoaffäre gezeigt, dass er eher die (unter Erdogan höchst umstrittenen) türkischen Werte und nicht eben die deutschen Werte vertritt. Erdogan war sogar Trauzeuge auf Özils Hochzeit, das sagt auch schon viel aus.

Für mich sind Gündogan, Özil und Can keine echten Deutschen und keine echten deutschen Nationalspieler, da sie - wie viele andere in Deutschland lebenden Türken - die türkischen Werte vertreten und anscheinend große Erdogan-Anhänger sind. Sehr merkwürdig, wenn man bedenkt, dass die Türken in der Türkei Erdogan sehr kritisch entgegen stehen.

Für mich sind zum Beispiel Klose und Podolski echte deutsche Nationalspieler, auch wenn sie keine echten Deutschen sind. Aber sie vertreten wenigstens die deutschen Werte und vergessen natürlich dabei ihre Wurzeln nicht.

dududidi
Fragesteller

Ich stimme dir voll und ganz zu. Will nur anmerken: Die links-grünen Wiztzfiguren würden dir und mir jetzt wieder andichten, dass wir rassiustisch seien, weil wir sagen, dass jemand der zwar einen deutschen Pass hat, dennoch kein echter Deutscher ist Man würde uns jetzt wieder die Frage stzellen, worin sich denn, ein echter Deutscher von einem PAss-Deutschen uinterscheidet und dass es jenseits des Passes ja keine Unterschiede zwischen den Menschen gibt.... Sowas wie Kultur spielt ja keine Rolle, religiös sind die Deutschen ja auch nicht, Kultur lebt auch niemand, jenseits der deuztschen Sprache gibt es ja keinen Unterschied zwischen den Menschen :D also sind wir ja eh alle gleich bla bli blub..... Dass Menschen grundsätzlich gleichwertig sind, aber eben nicht gleich sind verstehen diese Leute nicht. Dass dies Fakt ist und dadurch niemand diskriminiert wird und es kein Rassismus ist, verstehen sie auch nicht.

Zu Oliver Kahn und Özil: Ich denke Özil hat die Hymne aus anderen Gründen nicht mitgesungen als Kahn Kahn sicherlich nicht weil er sich nicht als Deutsher fühlt, was bei Özil schon viel eher der Fall ist. Es kmmt für mich nicht drauf an ob man die Hymne mitsingt oder nicht, es kommt mir drauf an aus welchen Gründen man sie nicht mitsingt Und da ist es denk ich relativ wahrsheinlich dass man den Grund bei Özil richtig tippt.

TimmyBurch  30.06.2021, 23:51
@dududidi

Sehr guter und kluger Kommentar! Und diesen Links-Grünen sollte man keine Beachtung schenken. Die sind ein Fall für sich.

Hi, dududidi !⚽️

Das kann man nicht sagen, dass Özil daran schuld hat.

Das eine ist Politik, das andere Sport. Von Özil war das sicher Dummheit, aber das ist vorbei.

Was die Leistung der deutschen Mannschaft angeht, so hat das nichts damit zu tun. Das obligt Spieler und Trainer.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️