Frage von Maisstueck, 479

Warum singt Mesut Özil die deutsche Hymne nicht mit, sieht er sich noch als Türke und er macht nur Karriere in der Nationalmannschaft?

Antwort
von zippo1970, 305

Hallo!

Wenn ich mich ein paar Jahr zurück erinnere, wo es in der Nationalelf, kaum einen Spieler mit Migrationshintergrund gegeben hat, da hat niemand die Hymne mitgesungen. Und kein Schwein hat es interessiert.

Ich versteh nicht, warum man da jetzt plötzlich Wert drauf legt. Oder einem Spieler weiß "Gott" was unterstellt, weil er nicht mitsingt. Vielleicht konzentriert er sich einfach schon auf das Spiel, und ist gedanklich im "Tunnel".

Erinnerst du dich an die WM 2014? Niemand hat inbrünstiger und leidenschaftlicher die Nationalhymne mitgesungen, wie die Brasilianer. Was hats gebracht? Wir haben gewonnen, auch wenn Özil nicht gesungen hat. Warum auch immer. Ist doch seine Sache.

Das ist eine Fußballmannschaft, und kein Gesangsverein. Und Mesut Özil hat sich für die deutsche Mannschaft entschieden. Er hatte auch die Möglichkeit, sich für die Heimat seiner Eltern zu entscheiden. Aber er ist halt ein Gelsenkirchener Junge, und spielt für uns. Mich freut das!

Und wie gesagt. Bis in die 90ger hat kein Spieler die Hymne gesungen. Aber Fußball haben sie trotzdem gespielt. Und bei allem Patriotismus, nur darauf kommt es an.

LG

Antwort
von ShinyShadow, 353

Ich glaube, zu diesem Thema gabs schon 8 Milliarden Diskussionen im Internet, im TV,...

Er selbst streitet das natürlich ab... Einfach mal googeln "Mesut Ösil singt nicht mit Statement" o.Ä., dann findest du unter Anderem das hier: http://www.ran.de/fussball/europameisterschaft/news/oezil-will-kein-deutsch-tuer...

Antwort
von PeVau, 186

Ich würde diese Hymne auch nicht mitsingen und ich bin Deutscher. Das liegt nicht nur an der unseligen historischen Last, die mit ihr verbunden ist, das liegt auch daran, dass ich mich nicht gemein machen möchte mit gewissen Leuten, die Einigkeit und Recht und Freiheit singen, aber Deutschland, Deutschland über alles meinen. Es hätte Alternativen gegeben.

Özil hat noch einen zusätzlichen Grund. Er wird mehr als einmal erlebt haben, was es in unserem Land bedeutet, Moslem zu sein und einen nichtdeutschen Namen zu tragen.

Kommentar von chanfan ,

Deine Antwort sagt eigentlich das aus, was ich für mich auch denke.

Ich bin seit einer langen Zeit der Meinung, das wir einen neuen modernen und der Zeit angepassten Text brauchen.

Kommentar von ZIzIZakg ,

Wieso bräuchte man denn einen neuen Text? Der aktuelle drückt ja nichts schlechtes oder falsches aus. 

Und Özil hat sich doch aber dennoch dazu entschieden Deutschland zu repräsentieren, da wäre es doch albern dann die Hymne aus besagtem Grund nicht zu singen. 

Kommentar von chanfan ,

Ich sehe das schon anders also du.

Wenn dir jemand anbieten würde, für einen großen Verein zu spielen, dann würdest du also bedingungslos alles machen, nur weil die Zuschauer es erwarten?

Es spielt doch keine Rolle, ob es Dings-Bums-Hausen ist oder der DFB. Der DFB beauftragt einen Trainer (oder wen auch immer) eine gute Mannschaft zusammenzustellen, die in einen sportlichen Wettkampf die BRD vertreten. 

Das war´s.

Du musst doch deswegen nicht deine Seele verkaufen.

PS.: Was meinst du wie viele Spieler nur so tun als ob sie singen würden, nur um solch lästigen Nachfragen aus dem Weg zu gehen?

Deswegen ist mir Jemand viel lieber, der nicht so tut als ob.

Kommentar von ZIzIZakg ,

Wenn der FC Bayern mich jetzt unter Vertrag nehmen würde und verlangen würde das ich für sie Spiele und vor jedem Spiel den Stern des Südens singe, dann würde ich das machen. 

Und ich würde auch nicht sage dass man seine Seele verkauft, weil man ein Lied singt. 

Antwort
von wfwbinder, 246

Also ich würde vermutlich auch nicht mitsingen (obwohl seit zig Generationen Deutscher), denn erstens könnte man es mir als "akustische Körperverletzung auslegen" und zweitens, wenn ich in einer Nationalmannschaft wäre, würde ich ja dafür bezahlt Tore zu schießen, oder zu verhindern. Wenn man mich als Sänger wollte, müsste man mich als solcher engagieren.

Antwort
von chanfan, 156

Schon mal daran gedacht, das er nur spielen will?

Ich find´s gut, das er so ehrlich und konsequent ist und sich vielleicht sagt: Nein, das will ich nicht.

Ich würde auch nicht mitsingen wollen. Früher nicht und heute erst Recht nicht.

Ich bin der Meinung, das wir einen neuen modernen und der Zeit angepassten, Text brauchen.

Antwort
von xthelorenz, 151

Vielleicht will er sich konzentrieren und den Moment genießen

Antwort
von hydrahydra, 171
Kommentar von zippo1970 ,

So siehts aus...kein Beckenbauer, kein Breitner, kein Netzer, haben jemals bei einem Länderspiel die Hymne mitgesungen......

Antwort
von hohlefrucht, 210

Vielleicht mag er generell nicht singen, ich übrigens auch nicht. Ich singe nie!

LG.

Antwort
von DreiGegengifts, 69

Warum singt Mesut Özil die deutsche Hymne nicht mit

Gekürt zur peinlichste Frage des Tages.

Antwort
von cruscher, 223

Was soll man sonst machen ausser Karierre?

Antwort
von WeinerGmbh, 14

Meiner Meinung nach sollte man die Spieler dazu zwingen mitzusingen.
Wenn sie sich nicht mit Deutschland verbumden fühlen, sollen sie in ihrem Heimatland spielen.

Bei Özil ist es ein besonderer Fall:
-In Deutschland geboren.
-In Deutschland aufgewachsen
-Deutsche Staatsangehörigkeit

Wenn er sich jetzt noch wie ein Türke fühlt, weiß ich auch nicht mehr.
Das Mitsingen der Nationalhymne hat etwas mit Respekt vor dem Land zu tun.
Wenn er das nicht hat soll er in der Türkei spielen.
Außerdem kann er sich eine solche Frechheit überhaupt nicht leisten, da er mehr als entbehrlich für die Mannschaft ist.

Antwort
von Rilotex, 201

Warum einige Nationalspieler nicht mitsingen musst du sie selber fragen, sie werden aber schon ihre Gründe haben denke ich.

Antwort
von unddannkamessah, 147

Viele Spieler singen die Hymne nicht mit einfach weil sie nicht gerne singen.
Wie das bei Özil ist weiß ich nicht, aber ich denke schon dass er sich als deutsch ansieht, immerhin ist er in Deutschland geboren und aufgewachsen.

Antwort
von 19hundert9, 90

Das hat er sich bei seinen deutschen Vorbildern Beckenbauer, Maier, Müller und wie sie heißen abgeschaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community