Wie weit reicht RFID Verbindungen?

4 Antworten

Grundsätzlich liegt die Reichweite eines RFID-Chips tatsächlich nur wenige Zentimeter.

Was side Ladenausgänge betrifft: Dir sind sicherlich die großen Dinger rechts und links des Ausgangs aufgefallen? Das sind Antennen! Und zwar recht Große.

Große Antennen können große Feldstärken eines elektromagnetischen Feldes erzeugen oder empfangen. Je größer rein physikalische gesehen die Antennenfläche ist, desto höher als die Empfangsreichweite - vereinfacht gesagt.

Das ist abhängig von der verwendeten Technik und den benutzten Frequenzbereichen.

Die kontaktlose RFID-Technologie arbeitet mit einer Reichweite von wenigen Zentimetern bis hin zu mehreren Metern und nutzt dabei folgende Frequenzbereiche: 120 bis 150 kHz (Niedrigfrequenz oder LF), 13,56 MHz (Hochfrequenz oder HF) und 860 bis 960 MHz (Ultrahochfrequenz oder UHF).
TechPech1984  25.10.2021, 18:43

liegt aber nicht nur an den frequenzen , den long muss aktive mit strom versorgt werden .

Diese Systeme haben andere (längere) Antennen und senden dann mit höherer induzierter Energie