Mit RFID Handy auslesen?

1 Antwort

RFID und NFC sind zwar protokolltechnisch in Teilen ähnlich aufgebaut (siehe z. B. ISO7816), benutzen aber unterschiedliche Frequenzen. Eine Kommunikation würde also nur funktionieren, wenn Du eine Multiband-RFID-Karte verwendest, die zusätzlich auch NFC kann. Das ist aber meist nicht gegeben, schon gar nicht bei niedrigpreisigem Equipment.

Girni
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert.

Das RFID und NFC unterschiedliche Frequenzen benutzen Stimmt nicht ganz. Den NFC is eine „abgewandelte Version“ von RFID.

RFID hat eine sehr große Frequenz Bandbreite und eine davon entspricht genau der Frequenzen von NFC (glaube ca 13,56 MHz), damit sind diese beiden System auch kompatibel, solange das RFID Lesegerät diese Frequenzen aussendet.

Mit Smartphones kann man Nähmaschine auch bestimmte RFID Chips auslesen.

Schlussendlich erkennt es das mein Handy im Empfangsbereich ist, kann aber nicht weiter darauf zugreifen, da dieser Chip verschlüsselt ist.

dan030  12.12.2018, 19:48
@Girni

Dann scheinst Du tatsächlich einen Multiband-RFID-Leser zu haben. Das ist nicht selbstverständlich. Oftmals werden Gerätschaften verwendet, die nur einen der RFID-Frequenzbereiche abdecken.

Dass Du mit dem RFID-Leser nicht auf das Smartphone zugreifen kannst, wundert erstmal nicht. Da müsstest Du erst eine entsprechende App installieren, die dann quasi spezifisch Funktionalität bereitstellt, um z. B. einen Speicherchip zu simulieren.

Beim RFID- bzw. auch NFC-Protokoll wird im Handshake quasi ausgehandelt, auf welche "Anwendung" ein Client zugreifen will. Als "Client" sei dabei das Lesegerät zu verstehen. Standardmäßig bietet ein typisches Mobiltelefon aber erstmal keine RFID/NFC-"Anwendungen" an. Also wird jeder Zugriffsversuch mit einer Fehlermeldung quittiert, weil eben der ISO7816-typische Handshake zur Applikationswahl fehlschlägt.

BTW können nicht alle NFC-fähigen Telefone auch in den "card emulation mode" umgeschaltet werden. Es gab früher mal "NFClassic", scheint inzwischen aus dem App-Store verschwunden zu sein. Ansonsten ist noch "NFC NDEF Tag Emulator" da, aber das ist wieder eine App mit Werbung... :-(

Du kannst ja trotzdem mal schauen, ob Du damit weiter kommst.