kann man billige rfid chip implantate für tiere an menschen benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Chip und das Implantieren ist jederzeit möglich und auch mit vertretbarem Aufwand verbunden. Extrem teuer wird jedoch die Auswertung des Chips mittels NFC.

loconiga
Fragesteller

das kann man doch selber mit einem nfc kompatieblen handy mit einer app ändern

manni94  23.04.2018, 22:43

Und was hast Du davon, wenn Du auf dem Handy den Code des Chips siehst?

Die Chips für die Tiere arbeiten mit 134 kHz, die kannst du nicht mit einem Smartphone auslesen. Sie haben nur eine ID Nummer - wo die Besitzer die Tiere in einer Datenbank eintragen lassen können. Es gibt für Katzen Türklappen die RFID fähig sind.

Die Türschlösser, die ich kenne arbeiten zum größten Teil mit 13,56 MHz - die HF Implantate sind dann auch mit dem Handy auslesbar und programmierbar.

Es gibt noch die 125 kHz Implantate - für die gibt es eventuell auch Türschlösser - mit dem 125 kHz kann man zB mit einem speziellen Kit das Auto umrüsten - oder eben einen Safe aufmachen.

Ich hab 2 Implantate mit 13,56 MHz udn eines mit 125 kHz implantiert - und ich lass mir so zum Spaß einen der Tierchips implantieren - der kann aber zusätzlich die Körpertemperatur lesen.

Für die 125 kHz und 134 kHz Chips braucht man einen speziellen Reader, um die Nummer auszulesen.

falls du fragen hast: sandra.wuerthner@gmx.at

Grüße Sandra

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe selbst etliche RFID Chips implantiert

Technisch machbar wäre das selbstverständlich, aber wofür sollte das gut sein, und welche Daten sollte der Chip gespeichert haben?

loconiga
Fragesteller

der chip sollte nur als meine nfc visitenkarte dienen und um ein rfid schloss zu öffnen

SandraWuerthner  02.05.2018, 17:43
@loconiga

das geht dann nicht mit dem Tierchip, du brauchst einen NFC kompatiblen Chip mit 13,56 Mhz. Vorsicht - mit iPhones kann man die nicht beschreiben - man braucht ein Android Telefon.

manni94  23.04.2018, 04:40

Rfid-Schloss öffnen ok, aber Visitenkarte? Auf dem Chip steht nur ein Code drauf, die zugehörigen Personendaten müssten irgendwo gespeichert werden, damit sie mittels Chip-Code ausgelesen werden können.

loconiga
Fragesteller
@manni94

ja das währe möglich wenn rfid chips mit nfc funktionieren. weist du ob das möglich ist ?

manni94  23.04.2018, 19:02
@loconiga

Ich sehe, Dir fehlt völlig der Plan :-(

Es wäre nicht nur möglich, sondern es ist auch praktisch möglich, RFID-Chips mittels NFC auszulesen. Oder wie glaubst Du denn, dass die Chip-Nummer von gechipten Hunden ausgelesen wird (bei uns geborene Hunde müssen bald nach ihrer Geburt gechipt werden)?

NFC (Near Field Communication") basiert ja doch auf der RFID-Technologie ("Radio Frequency Identifcation"). Ergo ist völlig klar, dass diese RFID-Chips mittels NFC ausgelesen werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication

loconiga
Fragesteller
@manni94

allso kann ich daten mit einer app auf meinen nfc kompatiebelen handy verändern?

SandraWuerthner  02.05.2018, 17:45
@manni94

die Tierchips sind alles Low Frequency Chips mit 134 kHz - die haben NUR eine Datenbanknummer und man kann NICHTS verändern - man braucht einen speziellen Reader um sie auszulesen. Es kommt alles auf die Frequenz an. NFC ist High Frequency und arbeitet mit 13,56 Mhz.

manni94  23.04.2018, 22:44

Welche Daten denn? Dein Handy zeigt Dir lediglich den Code des Chips an.

man kann sich schon lange den chip unter die haut spritzen lassen,dann kann man seinen ausweis nicht mehr vergessen

siehe auch https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/chip-unter-der-haut-statt-ausweis-100.html

loconiga
Fragesteller

ich weiß aber das kostet um die 100€

Seraphim777  23.04.2018, 02:23
@loconiga

du könntest natürlich ein privatunternehmen gründen und es für die hälfte machen,dann kannst du gleichzeitig geld verdienen mit dem handel der daten auf den chips

manni94  23.04.2018, 10:10

Vom Chip alleine hat man aber nix, denn da ist nur ein Code eingespeichert. Dieser Code muss dann beim Auslesen mit einer Computeranwendung in Verbindung gebracht werden, die auf eine Datenbank zugreift, in welcher die relevanten Daten gespeichert sind.

loconiga
Fragesteller
@manni94

ist funktioniert ein tier rfid chip mit nfc