Was für Chips kann man sich implantieren lassen?

Sandra2022721  13.06.2022, 13:24

Bist du ein Hund oder wozu brauchst das?

TheInquisition
Fragesteller

Ich frage rein aus Interesse.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sich einige Menschen NFC-Chips unter die Haut implantieren lassen, ist nicht neu. Die Werbung einer bekannten Bank jedoch schon. Sie rückt das Thema wieder in den Fokus. Doch was bringt ein NFC-Implantat in der Hand? TECHBOOK klärt auf.

    Bereits 2015 kam das Thema auf. Schon damals war es möglich, sich einen kleinen Mikrochip unter die Haut setzen zu lassen. Dessen Funktion: Per NFC Daten zu übertragen. Damals beschränkten diese sich allerdings noch auf kleine Datensätze wie die eigene Handynummer oder andere Kontaktinformationen. Mittlerweile lassen sich per NFC deutlich komplexere Funktionen ermöglichen. Die Technologie wird zum bargeldlosen Bezahlen genutzt und kann sogar Türschlösser ohne den klassischen Schlüssel öffnen. Auch Ärzten hilft der Chip unter der Haut. Doch birgt ein implantierter Mikrochip im Körper nicht auch Risiken? Und was bewegt Menschen zu einem solchen Schritt?

    https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/nfc-chip-unter-haut-implantat

    Mamue1968  13.06.2022, 13:29

    Können Menschen gechipt werden?

    Grundsätzlich kann man alles implantieren. Ob es am Ende aber gut aussieht, gesund ist und praktisch ist, das ist die andere Frage. Einen GPS Chip implantieren ist möglich, aber sinnfrei, denn es fehlt das ganze Drumherum, also der GSM Chip, der Akku, etc.

    GPS Chip implantieren - GPS Implantat für Kind und Hund

    Diese Chips sind nichts anderes als RFID "Sender". RFID bedeutet vereinfacht Übersetzt "Funkidentifizierung".

    Die Chips selber können eigentlich gar nichts außer - verschlüsselt oder im Klartext - ihre Seriennummer senden wenn die über ein Funksignal mit Energie versorgt werden.

    Das Auto, die Haustür, das Zugangskontrollsystem, die Stempelkarte, EC karte, Essenskarte usw. geben nur eine Nummer ab um den Träger des Chips zu identifizieren. Die Systeme müssen dann in einer Datenbank nachgucken was die damit anfangen können und ob diese Nummer berechtigt ist.

    Man braucht nicht verschiedene Chips, man muss nur die Systeme auf den vorhandenen Chip anlernen, also die Nummer des Chips im System einpflegen.

    Natürlich hat die EC-Karte eine starke und "geheime" Verschlüsselung so dass man die nicht auf anderen Systemen nutzen kann, aber fast alle anderen Systeme Arbeiten auf "Mifare", einem sehr weit verbreiteten Standard.

    Ich nutze z.B. die Stempelkarte von meiner Firma auch Privat. Ich kenne zwar den Code nicht mit dem bestimmte Bereiche der Karte verschlüsselt sind, kann aber die eindeutige, einzigartige Seriennummer lesen und damit meine Systeme benutzen.

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung

    Es gibt diverse Chips und die können teilweise deutlich mehr als nur eine Nummer zu speichern wie Commodore64 denkt.

    Man kann damit kontaktlos bezahlen (zB der Chip von Walletmor.com), Türschlösser öffnen, sein Auto öffnen und starten, seine Visitenkarte(n) und Passwörter drauf speichern und einiges mehr.

    In der letzten Zeit habe ich auch einige von den BeUno-Chips eingesetzt, damit kann man die Körpertemperatur ablesen. Weitere Chips, die medizinische Daten bereitstellen, sind in Arbeit und werden sicher demnächst auf den Markt kommen.

    Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung

    der BeUno - also der Temperatursensor von dsruptive wurde über Kliniken geteset.

    Ich habe zahlreiche Chips implantiert und verwende sie zum Bezahlen in Geschäften, Haustür und technische Geräte entsperren. Links teilen (Visitenkarte, RickRoll). Zugticket in Schweden,.....

    Woher ich das weiß:Hobby – ich habe selbst etliche RFID Chips implantiert