Funktion des Diebstalschutzes in elektronik Läden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Verfahren.

Eine Variante ist das Funk-Resonanzverfahren.

Dabei ist in dem Etikett eine Spule enthalten (sieht man nur, wenn man es abzieht), die mit einem Kondensator verbunden ist.
Durch ein spezielles Magnetfeld am Ausgang des Geschäftes kann die Spule angeregt und detektiert werden (vereinfacht gesagt).

Beim deaktivieren an der Kasse wird ein stärkeres Magnetfeld genutzt, wodurch der Kondensator verändert wird.

Das Akustomagnetische Verfahren hast du sicherlich auch schon gesehen, das sind diese schmalen dickeren Plastikstreifen. Da sind verschiedene Metallstreifen drin, die am Ausgang kurz angeregt werden, dann schwingen sie noch kurz weiter und erzeugen ein magnetisches Wechselfeld. Dieses wird dann von den großen Geräten am Ausgang detektiert.

drmeduza
Fragesteller

Danke dir!

Selbst in den Klebeetiketten aus Papier können zum Diebstahlschutz bestimmte Metallanteile oder Drahtbahnwindungen integriert sein , welche bei Durchschreiten der Mahnetfeldanlage im Türbereich eine bestimmte Interferenz im Magnetfeld generieren .

So lange auch solche Etiketten dann nicht ordnungsgemäß an der Kasse deaktiviert werden , schlägt der Magnetdetektor halt entsprechend aus .

drmeduza
Fragesteller

Danke!

Diese Aufkleber haben einen Metalldraht in sich/direkt an der Klebefläche verarbeitet.

Das Metall ist geladen und somit löste der Sensor aus.

drmeduza
Fragesteller

Aber man kann diese ja ohne Probleme entfernen. Manche haben auch schon in der Verpackung so einen Bar-Code. Da kann ja schlecht ein Draht in dem Karton sein?

Wiesel1978  17.02.2022, 11:41
@drmeduza

Die kann man nicht mal eben so entfernen. Weiter gibt es ausschließliche Anti Theft Kabels und, wie Du sagst, bereits in der Verpackung.

Warum stellst Du schlaue Behauptungen auf, wenn Du Fragen stellst, weil Du es nicht weißt?

Sowohl in den klobigen Plastikknöpfen als auch in kleinen Papieretiketten kann ein Diebstahlschutz drinstecken. Hierbei handelt es sich um einen Leiter mit einer bestimmten Länge und sensiblen Abschluß: Die beiden Paddles an der Tür sind eine Spule, die ein Magnetfeld auf einer bestimmten Frequenz erzeugen, zu die Induktionsschleife im Etikett in Resonanz liegt. Hat man ein nicht entwertetes Etikett dabei und läuft man an den Paddles vorbei, so entzieht der Aufkleber den Paddels, wegen der Resonanz, eine kleinen Energiemenge... und das können die Paddles auswerten UND lösen Alarm aus.

Zahlst Du hingegen an der Kasse, wird durch ein weitaus stärkeres Magetfeld gleicher Frequenz im Aufkleber ebenfalls den Resonanzfall erzeugen... aber "öffnet" durch das stärkere Magnetfeld im Aufkleber eine Brücke, so dass die Resonanz damit aufgehoben wird. Nun kannst Du mit dem Etikett durch die Paddles laufen ohne das Alarm ausgelöst wird.

Nicht immer gleich irgendwelche Behauptungen aufstellen wenn man nicht weiß, wie diese Technik funktioniert. Das Ganze basiert auf RFID; nur dass hier keine Daten übermittelt werden sonder auf Anwesenheit geprüft wird. Und "entwertet" heißt für die Kiste "nicht anwesend"!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
drmeduza
Fragesteller

Wer hat gesagt, dass ich Behauptungen aufstelle. So eine Erklärung gehört dazu, wenn ich mir sicher wäre, würde ich ja nicht Fragen

Gluglu  17.02.2022, 12:43
@drmeduza

Ja... bitteschön für die umfangreiche Erklärung... wenigstens zum Herummaulen reicht es noch!

Ich müsste mich ja sehr täuschen aber der Satz "Gegenstände welche nur ein Etikett mit Bar-Code haben können ja gar nicht erkennt werden" kommt doch von Dir... und ich weiß ja nicht wo hier die Frage nach einer Behauptung kommt: Du hast ganz klar geschrieben dass mit nur einem Bar-Code nicht erkannt werden können und das ist eine falsche Behauptung! Aber die Fragesteller sind gerne informierter als die, die die Antworten geben => das gehört hier drin wohl so!

drmeduza
Fragesteller
@Gluglu

Das ist eine Vermutung und keine Behauptung.

Wenn dich ein Lehrer nach einer Lösung fragt, gibst du ja auch eine Vermutung an.

Wie gesagt, ich habe extra diese Vermutung erwähnt, weil ich nicht dachte, dass Magnetbarcodes wirklich funktionieren. Deshalb ist auch das Ziel mich zu korrigieren.

Ich verstehe nur nicht was diese Anspannung soll!

drmeduza
Fragesteller
@Gluglu

Was denkst du, wieso ich eine Frage stellen würde, wenn ich ja ein Besserwisser bin?

Wieso sollte ich Fragen wie das geht, wenn ich selber von meiner Idee überzeugt bin?

Wenn du die Zeit, die du investiert hast um diesen Text zu schreiben, für das Lesen meiner Antworten auf die Erklärung der anderen genutzt hättest, hättest du bemerkt, dass ich mich nicht für allwissend halte und ihre Meinung Akzeptiert habe.

Gluglu  18.02.2022, 10:35
@drmeduza

Weisst Du was: Steck Dir Dein Gemaule dorthin, wo die Sonne nicht scheint. Du bekommst hier eine vollständige Antwort mit Schwinkreis & Co, Energieentzug etc. Und das Einzige was Dir nicht passt ist, dass man Dich mit nicht sämtlichen Ehren beaufschlagt! Vielleicht suchst Du Dir einfach ein anderes Forum, in dem der Herr gebührend empfangen wird und alles behaupten darf, was er meint... Deinem Lehrer wird es wohl reichen.

drmeduza
Fragesteller
@Gluglu

Ich finde es extrem lustig, wie du mit deiner schlechten Laune hierher kommst und mir etwas vorwirfst, dann aber aufregst wenn ich dich zurechtweise.

Deine Antowrt hätte wirklich den Hilfreichsten-Stern bekommen, wärst du nicht total frech und absolut kindisch gewesen wärst.

Einen schönen Tag noch!