Wie sind Waren in Supermärkten und anderen Läden gesichert?

4 Antworten

die meisten Waren in deutschen Supermärkten sind mit rudimentären RFID Tags versehen. das ist ein radiosender, bei dem die Antenne gleichzeitig eine Spule ist.

kommt das ding in das magnetfeld von der Schranke an der türe, dann wird der Sender aktiviert und sendet ein einfaches alarmsignal aus. das löst dann den Alarm aus...

Demogeräte in den Läden z.B. handys werden in der regel einfch an eine alarmschleife geklebt. also ein kabel, das sie fest mit dem ausstellungsdisplay verbindet. wird die verbindung getrennt, dann geht der alarm los. übrigens sind die pads, mit denen die geräte festgekelbt sind so gebaut, dass  sie kaputt gehen, wenn man sie versucht ab zu knibbeln und der alarm geht ebenfalls los.

übrigens, in klamottenläden sind die tags meistens in so großen plastikteilen, die die klamotten mit farbe einsauen, wenn man sie versucht zu entfernen, ohne das speziawerkzeug zu verwenden...

lg, Anna

PS: tricks wie die signalabweisende "einkaufstüte" oder das ablösen des klebepads mit aceton etc. das kann nach hinten los gehen, wenn man erwischt wird. vorsatz kann die strafe auch mal doppelt so hoch ausfallen.

Es gibt verschiedene Sicherungsmethoden. Zu sagen, die Waren bei Netto wären nicht gesichert, ist nicht seriös. Die gebräuchlichste Sicherung ist ein Transponder, der sich unter einem Preisetikett oder darin befindet. Der muss beim Bezahlvorgang deaktiviert werden. Andere sind sichtbar und müssen entfernt werden.

Oft sind Waren, die nur einen geringen Wert haben, nicht gesichert, weil das Warensicherungsetikett mehr kostet als die Ware wert ist, oder der Aufwand zu hoch ist. Mache verlassen sich auf den Detektiv, oder auf eine Kombination aus allem.

Benutzer9753
Fragesteller

Und diese Transponder befinden sich im im oder unter dem Preisetikett oder dem Barcodeetikett oder wie muss ich mir das vorstellen?

wiki01  31.12.2016, 18:02
@Benutzer9753

Genau. Das sind hauchdünne Folien. Oft befindet sich auch ein 2. Barcode auf einer Ware. Darin ist der Sender versteckt.

Peppie85  31.12.2016, 18:16
@Benutzer9753

so ungefähr... genaueres mag ich nicht sagen, will hier keine anleitung zum warendiebstahl geben...

lg, Anna

Ein Zusatz von mir: Neu ist, dass die Ware schon beim Hersteller mit einem Transponder versehen wird, und dort mit der Ware verpackt wird. Den kannst du dann gar nicht sehen. Dazu müsstest du die Ware auspacken.

Meistens sind nur die hochwertigen Gegenstände gesichert.

Z.b. in DM und Rossmann Artikel ab 10€

Benutzer9753
Fragesteller

Und woran erkennt man sowas? Is dann so'n Clip dran der entfernt werden muss oder is das irgendwie im Etikett? Mir is da nämlich noch nie was aufgefallen.

padalica  31.12.2016, 17:56

Das sind aufkleber in den Verpackungen, damit man die nicht mir nichts dir nichts abgerissen werden können ;)