Geht ein RFID-Nahbereichsensor durch Türen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, damit kenne ich mich zufällig ein wenig aus.

Die Geräte können individuell bis zu 1m und weiter eingestellt werden. Je stärker das Signal ist, desto weitreichender ist der Chip.

Durch eine 3-4cm dicken Holztür sollte der Chip bei 1/2m Reichweite gehen. Jedoch kommt es natürlich auch auf die Holztür an, welches Holz, welche Verarbeitung etc.

140Colin
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo Colin,

Ja, in den meisten Fällen kann ein RFID-Sensor mit einer Reichweite von 50cm ein RFID-Chip hinter einer 3-4cm dicken Holztür erkennen. Holz sollte das RFID-Signal in der Regel nicht wesentlich beeinträchtigen. Für detaillierte Informationen zur RFID-Technik empfehle ich Ihnen die Wiki-Seite der AZS System AG. Dort finden Sie umfangreiche Informationen zu diesem Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
140Colin
Fragesteller

Hi und herzlich Willkommen auf gutefrage.net!

Die Frage ist zwar schon 7 Jahre alt, ich möchte mich aber trotzdem für deine Antwort bedanken; das Themenfeld Zutrittskontrolle interessiert mich immer noch.

Schon faszinierend wie verbreitet RFID und NFC inzwischen sind (im Vergleich zu vor 7 Jahren).

TT18092023  18.09.2023, 12:16
@140Colin

Danke Dir und freut mich, dass dir meine Antwort auch nach so langer Zeit noch geholfen hat! Ja, die Entwicklung bei RFID und NFC ist wirklich beeindruckend. Wer weiß, was die nächsten 7 Jahre bringen werden!

Die Sendeleistung des Lese- bzw. Lese-/Schreibsgeräts ist abhängig von der verwendeten Technologie und den damit verbundenen Gesetzen. In manchen Frequenzen darf stärker gefunkt werden als in anderen.

Zusätzlich ist das Medium entscheidend. Grundsätzlich: je grösser die Antenne, desto mehr Reichweite. Eine Karte hat eine bessere Reichweite als ein Schlüsselanhänger.

Zusätzlich wird die Reichweite durch die im Feld befindlichen Gegenstände beeinflusst. Holz schränkt die Reichweite je nach Dichte und Feuchtigkeit ein. Metall, wie zB. Nägel, Schrauben, Klammern und dgl. schränken sie zusätzlich ein.

Es hängt also davon ab, welches Gerät mit welcher Technologie, welches Medium und welche Eigenschaften das Türblatt aufweist. Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten, aber Du hast grundsätzlich gute Chancen, dass es funktioniert - achte beim Kauf auf ein System mit 13,56 MHz, da bist Du besser beraten als mit einem 125kHz "Transponderchen".

Bei Fragen bitte melden - bin aus bzw. in der Branche. ;)

140Colin
Fragesteller

Super! Vielen Dank!