Wie weit kann man mit einer hercules fahren?

6 Antworten

Wenn man das Moped/Moptorrad nur im Stand vor sich hintuckern läßt, gibt es irgendwann einen Wärmestau, weil die Kühlung durch den Fahrtwind fehlt.

Das gilt aber nicht nur für Zweitakter, sondern genauso für Viertakter.

Wenn Du einen Bock fährst, hast Du aber Kühlung und brauchst Dir wegen Überhitzung keinen Kopf zu machen.

Solange du Fahrtwind hast, reicht der Lamellenkühlkörper locker aus, um weite Strecken zu fahren.

Gönne den Maschinchen und dir ab und zu mal eine Pause. Aber du kannst schon problemlos 2 Stunden durchziehen.

Aber du hast schon recht. Ich denke mir auch immer so meinen Teil, wenn ich Bedienungsanleitungen für Haushaltsgeräte lese. Da will der Mixer oder die Küchenmaschine (mit Lüfter drin) nach 5 Minuten stupider Rührarbeit erstmal 30 Minuten pause. Während der Verbrennungsmotor (auch mit Luftkühlung) stundenlang Arbeiten darf und auch kann. Dabei arbeitet er durch Feuer und Explosionen, im Gegensatz zum Haushaltsgerät mit seinem Elektromotor mit Magnetfeldern.

Nein, das stimmt nicht.

Wenn der Zweitakter mechanisch in Ordnung ist und der Vergaser nicht zu "mager" eingestellt ist (Gemischschmierung), dann braucht man nur zum Tanken anzuhalten.

Motorsägen und andere Geräte dieser Art, haben auch einen Zweitaktmotor und laufen den ganzen Arbeitstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Es gibt 24h mofarennen und die gehen sicherlich über 25km

Wie weit kann man mit einer hercules fahren?

Bis der Tank leer ist. Dann auftanken und weiterfahren. Selbst mit nem Sitzrasenmäher könntest Du weiter als 10km fahren.

Was aber tatsächlich mal passieren könnte ist, dass Dir mal die Zündkerze oder eine Spule der Lichtmaschine aufgrund einer stundenlangen Dauerbelastung durchknallt. Deshalb sind gewisse Pausenintervalle sinnvoll. Auch für den Popo.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4