Frage von XxXxZzZz123, 66

Stihl Zweitaktgemisch für Mofa?

Ich mische mir 5 Liter Benzin mit 100 ml Stihl Zweitaktmotorenöl für Gartengeräte für meine Hercules Prima 5. Ich wollte fragen ob das schädlich für den Motor ist? Bis jetzt funktioniert er noch.

Antwort
von Alpino6, 56

Nein da passiert nix.

Das einzige Problem was auftreten könnte,wäre das im Winter das Öl flockig wird und es sich nicht mehr richtig mischen lässt.

Gruß

Kommentar von Effigies ,

Warum sollte es da tun?

Kommentar von Alpino6 ,

Dieses Öl ist Kälte empfindlich.

Die chemische Eigenschaft kann ich nicht  erklären warum das so ist.

Hatte ich mal so gelesen das es so wäre.

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen falls ich falsch informiert bin.

Kommentar von Effigies ,

Naja, dises Öl ist für Stihl 2t Motoren. Das Hauptprodukt von Stihl sind Kettensägen.

Wann werden Mofas hauptsächjlich benutzt? Und wann werden Kettensägen hauptssächlich benutzt?

Kommentar von Alpino6 ,

Weist du es,oder nicht?hast meine Behauptung schon gegoogelt?

Kommentar von Effigies ,

Denk doch einfach mal nach.  Deine Behauptung brauch ich nicht googlen. die ist Schwachsinn. Und da kann man mit ein wenig denken raus finden.

Es sei denn man hat absolut keine Ahnung von Waldarbeit und auch da noch nie drüber nachgedacht.

Kommentar von Alpino6 ,

Ok ich habe es nochmal gegoogelt

Stimmt,ich verwechselte das stiehl Öl mit dem Bio rizinus Basis Öl.

War wohl zu voreilig und vertauschte es.

Kommentar von Effigies ,

Ich helf dir mal mit der Argumentationskette.

Holz muß man nach den fällen trocken weil da zu viel Wasser drinnen ist um es zu verarbeiten.

Also ist es ja wohl sinnvoll einen Baum dann zu fällen wenn möglichst wenig Wasser drinnen ist. Und das ist eben nicht während der Wachstumsphasen der Fall, sondern im Winter!

Zum Bäumefällen benutzt man Kettensägen, also werden die wann gebraucht ? Im Winter!

Wann betankt man eine Säge die man im Winter braucht ? Jo, im Winter!

Und warum sollte jetzt einer der erfolgreichsten Hersteller von Kettensägen der Welt für diese Sägen ein Öl verkaufen, das genau dann wenn man es braucht nicht funktioniert?

Also wenn irgend ein 2t Öl im Winter funktioniert, dann das eines Kettensägenherstellers.   ;o)

Antwort
von DanielLR, 42

Nein, das ist nicht schlimm. Ich bin auch schon viele Kilometer mit fertig gemischten Moto-mix von Stihl für Kettensägen gefahren.

Antwort
von M0F4FR3AK, 34

Ein Kollege benutzt auch das Öl. Die Kettensäge ist auch ein 2 Takter, das macht nichts wenn das ins Mofa kommt. Da schmiert es sicher genau so gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community