Wie weit ist die Kernfusion schon fortgeschritten?

2 Antworten

Ich glaube dass der Prozess im theoretischen bereits Anfang des 20. Jahrhunderts verstanden wurde. Jedoch konnte nicht die Energie aufgebracht werden um eine Chance zu erhalten, dass zwei Wasserstoffisotope tatsächlich verschmelzen würden. Heutzutage haben wir mehr praktische Mittel wie bspw. sehr leistungsfähige Laser, und bessere elektronische Bauteile, stärkere Magnetfelder usw. . Somit ist es heutzutage praktisch möglich eine Kernfusion auf der erde künstlich herbeizuführen. eine unkontrollierte Kernfusion gelingt sogar schon (leider) ohne Probleme, siehe Wasserstoffbombe. Allerdings ist nun die Herausforderung eine kontrollierte Kernfusion zu erzeugen und aufrecht zu erhalten und dabei auch noch Energie zu gewinnen. Dabei haben vor kurzem Wissenschaftler erstmals mehr Energie erhalten, als sie reingesteckt haben. (https://www.tagesschau.de/wissen/kernfusion-forschung-durchbruch-101.html)

Jedoch wird es noch einige Jahrzehnte (mindestens) dauern bis mit diesen Kraftwerken tatsächlich Strom erzeugt werden kann. Die freiwerdende Energie muss auch in elektrische Energie umgewandelt und gespeichert werden können. In vielen Videos auf Youtube teilen Leute die Ansicht, dass die Kernfusion uns bei der Klimakrise keine Hilfe sein wird. Im Gegenteil ist diese sogar hinderlich, da die Forschung Unsummen verschlingt und die Nutzun solcher Kraftwerke noch weit in der Zukunft liegt

Vor kurzem hat es geklappt. Nicht nur der Prozess selbst, sondern auch vom Ergebnis her.

W00dp3ckr  10.10.2023, 17:07

Nein, soviel ich weiß, nicht. Du hast mehr Energie rausbekommen als im Plasma angekommen ist. Aber leider ist nur ein Bruchteil der aufgewendeten Energie im Plasma angekommen

ant8eart  10.10.2023, 17:14
@W00dp3ckr

stimmt. Der Wirkungsgrad des Lasers war wohl daran Schuld. Dennoch war das vorher so nie erreicht worden.

W00dp3ckr  10.10.2023, 17:51
@ant8eart

Der Wirkungsgrad ist halt im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das kannst Du nicht einfach ignorieren.

Wenn Du Solarzellen mit elektrischen Lampen beleuchtest und dann sagst „Die Solarzellen erzeugen ständig Strom, auch in der Nacht, nur ein kleines Detail fehlt“, ist der Wirkungsgrad des Aufbaus besser :-D