Wo fängt Paranoia an?

6 Antworten

Wenn man innerhalb einer Gruppe einen Feind hat, wird der vermutlich auf die verschiedenste Weise versuchen, die anderen gegen dich zu beeinflussen. Und nur allzu oft wird das mit Erfolg praktiziert, weil zu wenig Menschen wirklich Rückgrat haben.

GrandVoyager  20.04.2023, 18:50

Ist mir ein Rätsel wie sich 97 Leute deine Antwort anschauen konnten, ohne ein Like zu hinterlassen.

Oder vielleicht ist meine Meinung von meinen Mitmenschen immer noch zu optimistisch, obwohl ich mich wirklich darum bemühe frei von Selbstbetrug und Illusion zu werden.

GrandVoyager  20.04.2023, 21:57
@5Leonarda

"Und nur allzu oft wird das mit Erfolg praktiziert, weil zu wenig Menschen wirklich Rückgrat haben."

Mir ging es eher um den letzten Halbsatz.

5Leonarda  21.04.2023, 11:59
@GrandVoyager

Ich will aber nicht mit Steinen werfen und muss besser auf meine Formulierungen achten!

Menschen mit paranoider Persönlichkeitsstörung nehmen ihre gesamte Umwelt als feindselig wahr.

Persönlichkeitsstörungen zeichnen sich grundsätzlich dadurch aus, dass die Gedanken, Wahrnehmungen, Emotionen und Verhaltensweisen deutlich davon abweichen, was gesellschaftlich akzeptiert ist. Persönlichkeitsstörungen entwickeln sich bereits im Kinder- oder Jugendalter und bleiben auch im Erwachsenenalter bestehen.

Die Betroffenen:

  • reagieren übertrieben empfindlich auf Rückschläge
  • neigen dazu, dauerhaft Groll zu hegen; sie vergeben Beleidigungen oder Missachtungen nicht
  • sind sehr misstrauisch und verdrehen Tatsachen, indem sie neutrale oder freundliche Handlungen anderer als feindlich oder verächtlich interpretieren
  • sind streitsüchtig und beharren auf ihrem Recht, auch wenn es unangemessen ist
  • haben häufig und kein Vertrauen in die Treue ihres Partners, auch wenn es dafür keinen Grund gibt
  • sind stark selbstbezogen und überheblich
  • beschäftigen sich häufig mit Verschwörungsgedanken, mit denen sie Ereignisse in ihrer Umgebung oder in der Welt allgemein erklären
  • hier weiter:
  • https://www.netdoktor.de/krankheiten/paranoide-persoenlichkeitsstoerung/

Wenn dir die person der gruppe nicht gefällt dann:

  • stell sie vor ein ultimatum
  • sprich dich mit demjenigen aus
  • verlasse die Gruppe

Man weiß es nie, deswegen im zweifelsfall nachfragen was die anderen dazu zu sagen haben.

wer ist enger mit dem rest ,der Truppe? Du oder Er ? kommt drauf an wer ein engeres Verhältnis mit denen hat.

Maldweister74
Fragesteller

Ich habe gar kein Verhältnis zu der Gruppe und er ist der "Liebling". (Aber erst durch mich geworden)

extrapilot358  08.04.2019, 09:08
@Maldweister74

Und schon dieser Satz zeigt Deine Paranoia. Du warst ja so nett, er wird Liebling und Dich will nun keiner mehr.