Wie weit finden Katzen nach Hause zurück?

10 Antworten

In der Tat, das ist so, und man nennt das "Heimfindeverögen": Einige Katzen verfügen über ein außergewöhnliches Ortsgedächtnis. Die Ursache dafür dürfte in einer biologischen Astronavigation liegen, nach der sich auch Zugvögel orientieren. Während die Katze sich auf Dauer in einem bestimmten Haus aufhält, registriert ihr Gehirn den Sonnenstand zu bestimmten Tageszeiten. Um dahin zurückzufinden, verwendet sie ihre innere biologische Uhr, und durch Versuch und Irrtum gelangt sie zum Ausgangspunkt der gespeicherten Sonnenkoordinaten zurück. Da die Katze sich mit Hilfe von polarisiertem Licht orientiert, navigiert sie auch damit, so dass sie von Wolken unbeeinträchtigt bleibt. Auch magnetische Felder sind von Bedeutung.

Durch Geräusche prägt die Katze sich ebenfalls ihren "Wohnort" ein. Die Ohrmuscheln reagieren auf Geräusche reflexbedingt, eine Katze braucht also nicht erst nachzudenken, in welche Richtung sie welches Ohr wenden muss - die Geräusche setzen die Ohren automatisch in Bewegung. Die Katze kann mit ihren unabhängig voneinander arbeitenden Empfangsstationen die Geräuschquelle genau bestimmen. Katzen erfassen und deuten Geräusche zehnmal schneller als Hunde. Die Verbindungswege der Nerven zwischen Ohr und Hirn sind sehr kurz. Kurze Nervenleitungen garantieren schnelle Reaktionen. So, nun habe ich Dich aber (hoffentlich) aufgeklärt und vielleicht sogar einige Leser davon überzeugt, dass die Katze viel mehr kann, als KRATZEN, auf den Teppich PINKELN und was ihr sonst noch alles nachgesagt wird...

Elfy7  18.11.2008, 19:24

Gute Antwort! DH

crissy1949  20.11.2008, 11:08

genauso habe ich es auch schon öfter gehört und gelesen. hoffentlich hat jede katze diese fähigkeiten und fidet wieder nach hause !!

Lassi hat fast einen ganzen Kontinent überquert um nach Hause zu kommen.

Aber Lassi war ein Hund.

Aber von Katzen gibt es auch solche Geschichten

Weichei4711  18.11.2008, 17:52

Dann erzähl mal, ich habe gerade Zeit.

Wolpertinger  18.11.2008, 17:55
@Weichei4711

ess gibt einen Film über ein Multirassenrudel, Katze Hunde... die wurden zuhause vergessen als die Familie umgezogen ist.

in den Film wird gezeigt wie sie sich auf die Suche nach ihrer Familie machen.

Das ist jetzt eine Geschichte die mir Spontan einfällt

Ich bin erst vorhin zur Sparkasse gelaufen, weil keine Büsse kamen. Die Katze hat mich über 2,5km verfolgt und war dicht hinter mir. Ich bin kurz in die Sparkasse rein und raus plötzlich war sie weg. Nh halbe Std später hockt sie vor der Haustür und will rein :) Katzen sind abnormal was Orientierung angeht.

Für andere: Meine Katze hält sich teilweise im Nachbars Dorf auf xD dann kommt es schon mal vor dass sie mich miorgens zur Bushaltestelle begleitet und mich mittags wieder abholt.... Alles möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja,bekannt ist mir nur der Fall das die Katze über 50 km zurück gelaufen ist.