Leben unkastrierte Katzen länger zu Hause?

8 Antworten

Kastrierte Katzen leben länger weil sie nicht so lange unterwegs sind , und sich mit anderen Katzen auch nicht um Revier streiten. Unkastrierte Katzen markieren ihr Revier, wenn Männchen und werden dauernd rollig, wenn Weibchen, und natürlich leiden beide wenn sie ihre Triebe als Wohnungskatze nicht ausleben können.

@dandy100 ich kann auf deinen Kommentar leider so nicht antworten, keine Ahnung, was da los ist.

Mein Kater ist blind, kann also nun wirklich nicht raus. Außerdem haben wir hier 450 Quadratmeter Haus, die ihm nach und nach zur Verfügung gestellt werden. Das muss aber natürlich langsam gemacht werden, wir haben ihn erst knapp einen Monat. Bestimmt werden auch mal der Balkon im Sommer oder sogar ein Teil unseres Garten für ihn gesichert, aber komplett frei ist für einen Blinden einfach keine Option.

Und ich habe dir doch zugestimmt, dass ich es nicht gut heiße, wenn komplett gesunde Katzen in einer kleinen Wohnung gehalten werden. Ich sage ja nur, dass man dann in der Innenstadt keine Katze halten sollte, da ich Freigang dort überhaupt nicht gut heiße. Deshalb sollte man dort auf die Katzenhaltung verzichten, weil sowohl Wohnungshaltung als auch Freigang in der Innenstadt einfach nichts für Katzen sind.

Gerade erst bemerkt: Meine Aussage, dass ich gesunde Katzen in reiner Wohnungshaltung nicht schlimm finde, war natürlich falsch, da habe ich mich verschrieben. Das nicht muss da weg.

Ist dad wichtig?

Dad hier solltest Du mal lesen, dann stellt sich die Frage nämlich erst gar nicht

https://www.tagesspiegel.de/berlin/tierhaltung-lasst-die-wohnungskatzen-frei/12161478.html
ssyno  09.01.2020, 19:05

scheinbar ist es für IHN/SIE wichtig, sonst würde sie wohl nicht fragen. und ob die Katzen jetzt raus müssen, war auch nicht die Frage.

dandy100  09.01.2020, 19:07
@ssyno

Man sollte erstmal etwas Hintergrundwissen haben, bevor man sowas fragt - diese Art Frage zeigt jedenfalls, dass die FS das nicht hat

ssyno  09.01.2020, 19:14
@dandy100

man soll also erstmal was wissen, bevor man wissen will? aha... watt ne Logik.

Shavy
Fragesteller

Und warum sollte ich auf einen Menschen hören der etwas sagt? Jeder hat seine eigene Meinung und es gibt Katzen die sich in der Wohnung wohler fühlen als in der Natur. Das ist immer unterschiedlich, je nachdem welchen Charakter das Tier hat.

Diemonds  09.01.2020, 19:07
@Shavy

Woher willst du wissen ob eine Katze sich zu Hause wohler fühlt als draußen?

Nathi4424  09.01.2020, 19:08
@Shavy

Ob Wohung oder Freilauf finde ich jetzt nicht so schlimm, solange bei einer Wohnungshaltung 2 Katzen gehalten werden, da sie sonst sozial leiden.

Shavy
Fragesteller
@Diemonds

Weil meine Katze von alleine nie raus gehen wollte aus dem Haus und sie ist die 90% Zeit in meinem Zimmer und geht nur manchmal in ein anderes Zimmer, ich habe sie schon 11 Jahre und ich weiss genau wie sie ist, denn sie ist wie ein Kind für mich

ssyno  09.01.2020, 19:09
@Diemonds

weil eine Katze bei angebotenem Freigang vielleicht lieber drin bleibt oder schnell wieder reinkommt?...

dandy100  09.01.2020, 19:09
@Shavy

Hier gehts aber nicht um Meinungen sondern um die Natur der Katze, das scheinst Du nicht zu begreifen.

"Und es gibt Katzen die sich in der Wohnung wohler fühlen als in der Natur."

Nein!

Kein Tier der Welt fühlt sich in Gefangenschaft wohl!

Shavy
Fragesteller
@dandy100

Ich finde es lustig wie Menschen denken dass sie die Natur verstehen können, in der Natur haben die auch KEINE ANDERE WAHL als ihre Instinke auszuleben.
Erfahrung>>>>>>> alles andere
Und ich habe mehr als 15 Jahre lang Erfahrung mit Katzen und viele aufgezogen, aber glaub ruhig weiter daran wass dir Medien ins Ohr flüstern

Diemonds  09.01.2020, 19:12
@ssyno

Wenn sie nur die Innenwelt kennt ist es klar das sie scheu ist. Wer danach seine Katze nie wieder raus lässt, der beweist weiter nicht das die Katze lieber drinnen lebt

dandy100  09.01.2020, 19:13
@Shavy

Eine Katze ist aber kein Kind und sie so zu behandeln ist reiner Egoismus. Natürlich geht Deine Katze nicht mehr raus, sie kennt ja die Freiheit auch gar nicht und fürchtet sich vor der Welt - armes Tier, völlig degeneriert. Es ist einfach ein Verbrechen, wie Menschen Tiere mißbrauchen und sich dabei auch noch einbilden, es ginge ihnen gut

Shavy
Fragesteller
@Diemonds

Hast du überhaupt gelesen was ich vorher schrieb? Da schrieb ich dass sie freiwillig nicht rausgehen würde und 90% in meinem Zimmer ist und 10% in die anderen Zimmer geht. Ich bin aber sowieso fast jeden Tag zu Hause und zerkratzen tut sie auch nichts da sie trainiert ist

Diemonds  09.01.2020, 19:15
@Shavy

Ich hab nicht dir geantwortet, ließ mal den Namen richtig den ich verlinkt hatte.

Shavy
Fragesteller
@dandy100

Meiner Katze geht es gut, denn sonst würde man das bemerken? Sie kuschelt und gibt mir viele Küsse auf die Nase und schläft jede Nacht neben mir auf meinen Arm. Ich verstehe Leute wie dich nicht und werde das auch nie tun

ssyno  09.01.2020, 19:19
@Diemonds

"Wenn sie nur die Innenwelt kennt ist es klar das sie scheu ist. Wer danach seine Katze nie wieder raus lässt, der beweist weiter nicht das die Katze lieber drinnen lebt"

du kleiner eifriger Tierschützer, es ging doch hier um eine ganz andere Frage, warum zickst du also nicht lieber in einem dafür vorgesehenen Forum rum, wos direkt um Freigang für Katzen geht, da hast du sicher mehr Spaß und kannst dich richtig austoben. wir wollen dich ja hier nicht gefangen halten, obwohl du per Gesetz raus darfst..

Shavy
Fragesteller
@ssyno

Ich denke nicht dass er ein Tierschützer ist, denn Tiere verenden in der Wildnis viel schneller als Zu Hause. Ausserdem sind die Menschen auch Tiere und leben in Häusern. Danke für die Hilfe ssyno

Diemonds  09.01.2020, 19:24
@ssyno

Komm runter & zick du hier mal nicht rum, wenn du es nicht ertragen kannst das jemand nicht deiner Meinung ist. Ich sag nur das eine Katze nicht die Außenwelt kennen lernen kann, wenn man sie nach einmal (wo sie vor Schreck vielleicht) rein rennt, nicht mehr raus lässt. Mach hier kein Drama raus& antworte nicht. Fertig. Aber nein, die kleine Queen hier muss andere anmotzen.

Shavy
Fragesteller
@Diemonds

Vielleicht möchte die Katze die Aussenwelt auch nicht kennen lernen? Ich würde Afrika und Syrien auch nicht kennen lernen wollen, da es in diesen Ländern sehr gefährlich ist und es dort kaum Nahrung gibt. Da kannst du einer Katze auch nicht sagen: Geh mal die gefährlich Wildnis erkunden.

dandy100  09.01.2020, 20:19
@Shavy

Ach sie ist trainiert - na super!

"Menschen versklaven Tiere zu ihrer persönlichen Belustigung mit dem Argument „Aber meiner Katze geht es doch gut!“ Dass sie zu dir auf die Couch geschlichen kommt und ihren Kopf an deinem Arm reibt, bedeutet nur, dass du ihr einziger Sozialkontakt bist, die einzige Beschäftigung, die ihr bleibt. Ob es ihr gut geht, weißt du nicht. Tiere können sich den Menschen nicht mitteilen. Wie heißt es im Film „Life of Pi“ über den Tiger? „Wenn du ihm in die Augen schaust, siehst du nur deine eigenen Gefühle.“

Zugegeben: In den zwei Zimmern im dritten Obergeschoss des vierten Quergebäudes mag es der Katze immer noch besser gehen als in einem Tierheim. Aber eingesperrt bleibt eingesperrt. Noch besser, davon bin ich überzeugt, ginge es deiner Katze in der Freiheit. Lass sie endlich laufen!

Und wenn sie draußen sofort von einem Landrover überfahren wird? Dann ist das eben so. Leben bedeutet Risiko, und Risiko ist der Preis, den man für die Freiheit zahlt. Lieber drei Tage in Freiheit als neun Leben in Gefangenschaft."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/tierhaltung-lasst-die-wohnungskatzen-frei/12161478.html

Besser kann man es nicht audrücken!

unknowngirl666  09.01.2020, 19:17

Aber Katzen in der Großstadt sind jetzt auch nicht dolle. Die Hundebesitzer zahlen sich dumm und dämlich mit Hundesteuern, und Katzen dürfen alles verdrecken und zerstören und keinen scherts- aus denen, die auf dem Scmutz und der Zerstörung fremder Katzen sitzen bleiben.

Und nein, ich bin kein Katzenhasser. Mein Kater liegt gerade auf meinem Schoß. Aber es geht nicht, dass eigentliche Haustiere bei fremden Grundstücken sowas anrichten, und keiner was tut.

Und eine gesunde Katze in einer kleinen Wohnung zu halten, ist wirklich nicht schlimm. Wir haben uns extra ein gehandicaptes Tier aus dem Tierheim geholt, damit er bei uns im Haus bleiben kann, da wir bei uns aus diversen Gründen keine Katze frei laufen lassen wollen.

Da darf man sich halt keine Katze anschaffen, wenn man in der Innenstadt in einer kleinen Wohnung wohnt. Die ist einfach nicht das richtige Haustier für die Stadt. Entweder was gehandicaptes, was nicht raus kann oder man wohnt halt entsprechend, fast Bauernhof mäßig.

dandy100  09.01.2020, 20:20
@unknowngirl666

"Menschen versklaven Tiere zu ihrer persönlichen Belustigung mit dem Argument „Aber meiner Katze geht es doch gut!“ Dass sie zu dir auf die Couch geschlichen kommt und ihren Kopf an deinem Arm reibt, bedeutet nur, dass du ihr einziger Sozialkontakt bist, die einzige Beschäftigung, die ihr bleibt. Ob es ihr gut geht, weißt du nicht. Tiere können sich den Menschen nicht mitteilen. Wie heißt es im Film „Life of Pi“ über den Tiger? „Wenn du ihm in die Augen schaust, siehst du nur deine eigenen Gefühle.“

Zugegeben: In den zwei Zimmern im dritten Obergeschoss des vierten Quergebäudes mag es der Katze immer noch besser gehen als in einem Tierheim. Aber eingesperrt bleibt eingesperrt. Noch besser, davon bin ich überzeugt, ginge es deiner Katze in der Freiheit. Lass sie endlich laufen!

Und wenn sie draußen sofort von einem Landrover überfahren wird? Dann ist das eben so. Leben bedeutet Risiko, und Risiko ist der Preis, den man für die Freiheit zahlt. Lieber drei Tage in Freiheit als neun Leben in Gefangenschaft."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/tierhaltung-lasst-die-wohnungskatzen-frei/12161478.html

Besser kann man es nicht audrücken!

Es stimmt, daß in den Eierstöcken Hormone produziert werden aber ob die Katzen dadurch länger leben, stelle ich mal infrage. Wissen tue ich es aber nicht genau, da müsste ich mich selbst belesen, rumfragen.