Kater mit 2 Jahren noch Kastrieren lassen?

7 Antworten

Hi,

es kann sein,dass er nach der Kastration damit aufhört-oder er macht es weiter. Eine Garantie wird dir da keiner geben können.

Sollte er markieren ist das für dich schlimm,denn täglich Urin weg putzen zu müssen ist nicht schön und kann dir die Fußböden zerstören

Was dir wirklich zu denken geben sollte ist dass er unkastriert weiterverkauft werden soll.

Warum lässt ihn die Verkäuferin denn nicht vorher selbst kastrieren?Der Kater hat ihr immerhin ordentlich Deckgebühren eingebracht und hätte es verdient, nur kastriert verkauft zu werden.

Sie riskiertes außerdem, dass er vom nächsten weiterhin als Deckkater missbraucht wird.Und so zum Wanderpokal wird.

Da geht es nicht um den Kater und was das beste für ihn währe- sei also vorsichtig und glaube diesem Verkäufer lieber nichts.

verreisterNutzer  05.05.2019, 23:58

Das kann ich nur unterschreiben. Solche Leute achten nicht besonders auf ihre Tiere.

Ich würde den armen Kater erstmal untersuchen lassen, wer weiß, was für Krankheiten er noch hat. Sonst würde er ja kaum aus dem Vermehrungsbetrieb "ausgemustert" werden.

Das stimmt nicht unbedingt. Eine Kastra ist für den Kater auf jeden Fall gut und selbst wenn er nach der Kastra noch hin und wieder markieren sollte, stinkt das auf jeden Fall viel weniger, als bei einem nicht kastrierten Kater.

Wichtig ist hier, dass Du immer Anti-Urin-Spray im Haus hast, denn Katzen pinkeln oder markieren immer da, wo sie sich riechen können und solche Sprays töten den Geruch zuverlässig, auch für die viel feineren Katzennasen.

Soviel ich weiß(oder nicht weiß),markieren Kater nicht mit Urin sondern mit Sekret aus Drüsen. Dabei spielt es keine rolle ob sie kastriert sind oder nicht. Vor langer Zeit hatte ich einen kastrierten Kater,Freigänger,setzte aber ab und zu im Hause einen geruchlosen Tropfen ab. Mag jetzt aber auch daneben liegen,hab halt keine Katze mehr ;-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Es sind die Hormone, die für das Markierungssekret verantwortlich sind. Das kommt aus einer Extradrüse und wird vom Kater schräg nach oben gesprüht, auf exponierte Gegenstände, Wände, Bäume, Türen etc. Es ist bräunlich-zähflüssig, stinkt extrem und ist schwer entfernbar.

Nach der Kastration versiegen die Hormone, somit wird auch das Sekret nicht mehr produziert. Es kann sein, dass der Kater noch eine Weile markiert, aber nur mit Urin, und das stinkt dann nicht mehr so.

Der Kater hat gewiss ein schöneres Leben verdient als er bisher hatte. Zuchtkater werden meist im Käfiggehege gehalten, ohne engeren Kontakt zu Menschen oder Artgenossen. Viele sind danach verhaltensgestört. Das kriegt man mit viel Erfahrung und Toleranz wieder hin. Aber das ist nichts für Anfänger und auch nichts für eine kleine Wohnung.