Wie weiss man, dass das selbstgeschriebene Buch gut genug ist, um (z. B. auf amazon) gegen Geld angeboten zu werden?

5 Antworten

Wenn sich Käufer finden, die dafür Geld ausgeben ;-)

Aber - egal wie gut oder schlecht dein Buch ist - mach dir keine großen Hoffnungen darauf, Geld zu verdienen.

Bei Amazon bieten MASSEN von Hobby-Autoren ihre "Werke" an. Die Chance, dass gerade dein Buch "entdeckt" wird in der Masse der Werke von Hobby-Autoren, ist nicht so groß.
Viele Hobby-Autoren bieten ihre Werke bei Amazon kostenlos, also als eBook für 0,00€ an, da die Hobby-Autoren auf diese Weise hoffen, überhaupt mal Leser zu bekommen.
Weit über 10.000 solcher eBooks werden bei Amazon kostenlos angeboten.

Aus Sicht der Leser ist der Kauf eines Buchs von einem neuen unbekannten Hobby-Autor ja immer ein gewisses Risiko, insbesondere wenn das Manuskript weder Lektorat noch Qualitätskontrollen durch einen seriösen Verlag durchlaufen hat. Nicht selten handelt es sich bei Selfpublishing Büchern/eBooks nur um belangloses Geschreibsel voller Rechtschreib- und Grammatik-Fehler.
Bei kostenlosen eBooks sind Leser eher mal bereit, das Risiko einzugehen, was Neues auszuprobieren.

Wenn ein Buch es erst mal geschafft hat, dass sich Leser und gute Bewertungen eingefunden haben, dann besteht Hoffnung :-)
Kann aber genauso passieren, dass es super gutes Buch überhaupt nicht entdeckt wird zwischen den Bücher-Massen.

Viel Erfolg!

Stelle dich der Kritik, d.h. lasse fremde Menschen deinen Text lesen und beurteilen. Nimm die Kritik an.

Beteilige dich an Schreibwettbewerben. Dadurch gewinnst du nicht nur Erfahrung, sondern auch Renommee, falls du gewinnst.

Du kannst jedes Buch bei Amazon reinstellen gegen Geld. Egal wie gut oder schlecht. Ob es gut ist merkst Du an den Verkaufzahlen und an Deinem Marketing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
skeepy
Fragesteller

ja, aber ich möchte auch keine bücher vermarkten, die vielleicht nicht gut genig sind...

Almilon  16.09.2018, 23:15
@skeepy

Warum nicht ist doche egal. So preiswert kann man nirgends Bücher drucken. Amazon drucht die erst wenn eines bestellt wird. Das geht da automatisch und rasant schnell. Dann kannst Du Dir da ja einige bestellen und damit Werbung machen.

Ich kann dir aus mehreren Jahren als selbstständige Autorin einiges sagen. Ich habe 5 Jahre gebraucht, um mit dem Schreiben so viel Geld zu verdienen, dass es zum Leben reicht. Große Sprünge kann ich damit aber auch heute noch nicht machen. Ob dein Buch gut oder schlecht ist können dir beispielsweise mehrere(!!!) Betaleser sagen. Außerdem muss(!) dein Buch professionell Korrektur gelesen worden sein und ein gutes Cover haben. Auch die Inhaltsangabe ist wichtig, wenn nicht sogar das Wichtigste. Zudem muss das Genre stimmen, um wirklich Erfolg zu haben. Thriller und Erotik geht immer gut. Alles andere hat Phasen. Im Sommer kaufen weniger Menschen Bücher als in den Herbst- und Wintermonaten. Der Preis ist wichtig. Verkaufe dich niemals unter Wert! Wenn du weißt, dass dein Buch gut ist, dann verlange auch einen angemessenen Preis dafür. Kostenlos bringt dein Buch dir nichts. Das hat eher zur Folge, dass Trolle dein Werk kaputtreden. Vom Selfpublishing über Amazon solltest du die Finger lassen. Erstens gehst du in der Menge unter, zweitens schauen interessierte Leser lieber nach Autoren von Verlagen. Egal ob großer kommerzieller Verlag, oder Selfpublishing-Verlag. Letzterer hätte den Vorteil, dass bei rechtlichen Problemen der Verlag hinter dir steht und dich auch sonst bei Marketingdingen unterstützt, du aber auchFreiheiten was das Schreiben an sich angeht hast, und dein Buch in alle großen Shops kommt. Bei einem der kommerziellen Verlage wirst du als Neuling kaum eine Chance haben. Wenn du aber über einen Selfpublishing-Verlag bereits Erfolge verzeichnet hast, dann ist das eine gute Referenz für eine dortige Bewerbung. Du hast noch Fragen? Frag mich ruhig. Ich gebe dir gerne Auskunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ganz schwer festzustellen. Auf Amazon kann jeder veröffentlichen - und die Zahlen, wie er verkauft wird, sagen leider sehr wenig über die Qualität des Buches auf. In der Überfülle, die da erscheint, geht sehr viel unter, was sicher mehr Beachtung verdient hätte.

Nach über 25 Jahren als Autorin und xx Büchern (die meisten gedruckt) kann ich dir nur sagen: glaub' nicht, mit Schreiben Geld verdienen zu können. So viel ich weiß, können nur 5 % aller Autoren gut von ihrer Schreiberei leben. Der Rest krebst rum und ganz, ganz viele betreiben die Schreiberei eh nur nebenbei.

AnnJabusch  17.09.2018, 14:45

Eigentlich ist das ganz leicht festzustellen. Siehe oben.