Was bedeutet es, wenn ein Buch als "broschiert" angeboten wird?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher gibt es mit festem Einband (fester Buchdeckel) und

als Taschenbuchausgabe (broschiert / biegsamer Deckel).

Eigentlich sagt das nur etwas über die äußere Beschaffenheit aus,

der literarische Inhalt ist meistens derselbe.

Bei Büchern bezeichnet Broschur (englisch: softcover) heute eine hochwertige Ausgabe mit weichem Umschlag. Im Gegensatz dazu weist eine gebundene Ausgabe (auch Festeinband genannt, englisch: hardcover) einen harten Umschlag aus festem Karton auf. Ein Taschenbuch (englisch: paperback) hat wie ein broschiertes Buch einen weichen Einband, ist aber meist vom Format her kleiner und schlechter verarbeitet; außerdem wird es aus Vermarktungsgründen in der Regel erheblich später als die broschierte oder gebundene Ausgabe veröffentlicht.

(c) http://de.wikipedia.org/wiki/Broschur

es sieht aus wie gebunden (größe), hat ein glanz-cover ist aber geklebt wie ein taschenbuch.

"Broschierte" Bücher sind gebunden und haben einen Papier- oder Kartonumschlag. Im Gegensatz zu fest gebundenen Büchern läßt sich der Umschlag noch biegen und die Bücher sind leichter. Das kann vorteilhaft sein. Neue Bücher werden meist erst in der höherwertigeren (teureren), gebundenen Version veröffentlicht, dann als Taschenbuch. Taschenbücher hingegen haben einen weichen Einband und verfügen über ein eineitliches, recht kleines Format; diese Bücher sind nur zusammengeklebt - all dies macht sie recht preiswert. Nach häufigem Lesen neigen manche jedoch leider dazu förmlich auseinanderzufallen. Für welche Version man sich entscheidet ist somit eine Frage der persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels...

es ist quasi wie ein Taschenbuch ohne festen Einband. Kann aber größer als die 'normale' Taschenbuchform sein.

Richtig=)