Wie wechselt man die religion?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Amtsgericht kann man aus "seiner Kirche" austreten. Dafür gibt es spezielle Formulare und das Ganze ist gebührenpflichtig. Dafür bekommt man einen Beleg. Den braucht man zur Vorlage für eine andere Kirchengemeinde, wenn man dort aufgenommen werden will. Wechselt man von katholisch nach evangelisch oder umgekehrt, dann braucht man sich nicht extra taufen zu lassen. Man stellt einen Antrag auf Aufnahme in die jeweilige Kirche. Bei den anderen freien Kirchen gibt es verschiedene Aufnahmekriterien. Bei den Baptisten zum Beispiel wird die Kindertaufe der beiden großen Religionen nicht anerkannt. Hier gibt es eine Glaubenstaufe. Wer ganz weg von der christlichen Religion zur ganz anderen Glaubensrichtungen wechseln möchte, muss sich dort jeweils erkundigen, wie die Aufnahmekriterein sind.

omikron  29.01.2010, 08:52

Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass es sich bei katholisch, evangelisch, baptistisch etc. nicht um einen Religionswechsel handelt.

evangelista  29.01.2010, 09:09
@omikron

Es handelt sich um einen KIRCHENWECHSEL.

@ Nur wird man gefragt, weshalb man diesen Wechsel vornehmen möchte. Da es auch Unterschiede gibt wird man sich darüber auch informieren, bzw. informiert werden.

ps6666  16.05.2015, 14:49

"Gebührenpflichtig" ... das ist ja der Wahn  .... also wenn ich das jetzt so richtig lese, dann "muss" man sich einen "Beleg" kaufen der es einem ermöglicht aus so einem Wahn auszusteigen, um dann "religionslos" zu werden?

Kein auch nur annähernd vernünftiger Mensch steigt aus dem Misthaufen raus um dann in einer Jauchegrube zu frohlocken.

Das was Du hier sagst geht eindeutig gegen die EU-Verfassung.

Seine Religion wechselt man nicht wie die Unterhosen.

Glaube hat was mit Vertrauen und mit Lebenseinstellung zu tun; beides muss man sich erst mal aneignen. Und wenn man es hat, wirft man es nicht wieder weg. Da reicht es eben nicht, einfach ein Formular auszufüllen.

Man wird in der neuen Religion unterrichtet, in die Glaubensvollzüge eingeführt, man lernt Gebete und wichtige Fakten zur neuen Religion.

Schließlich muss auch bedacht sein, dass Religion kein Luxus-Artikel ist, den man hat oder nicht hat. Die Religion hat nicht bloß Auswirkungen auf die jetzige Situation, sie bestimmt unter Umständen auch das weitere Leben nach dem Tod.

Hier wird die Religion als buchhalterisches Kriterium für oder gegen Steuer und mit behördlichen Ablaufen diskutiert....:-((

HALLO, Religion ist Glaubenssache und hat rein gar nichts mit den Gesetzen zu tun, die uns Vater Staat mit der Zwangsspende (Kirchensteuer) auferlegt!

Religion und der Glaube kommen von jedem einzelnen selbst. Entweder man hat Glauben, oder nicht!, So einfach ist das.

Du solltest einmal tief in Dich hineinhören und genau überlegen, wer Dich erschaffen hat, warum Du gerade Du bist, der jetzt aus diesem (Deinem) Körper mit den Augen herausschaut. Wer ist der Schöpfer aller Dinge? Viele versuchen es, weil sie es nicht logisch begreifen können, mit Darwinsche Theorie und Wissenschaft abzutun.... Aber wer schuf denn Darwin und alle "Vorgänger"?

Ich glaube an Gott, es ist meine eigene Sache zu glauben. Ich muss es nicht bewiesen haben und lebe doch real und gehe meinen Weg in diesem Leben auf dieser Erde. Vertrauen und Glaube, den richtigen Weg der Nächstenliebe und Menschlichkeit zu gehen, das ist in meinen Augen die Basis für ein gutes, "gesegnetes" Leben. Das muss jeder für sich entscheiden. Das hat nichts mit der Zwangssteuer der Kirchen zu tun, mit Betrügerreien, Hass, Neid und Missgunst der Menschen...und schon gar nicht damit, was die "sogenannten großen" Kirchen in früherer Zeit angerichtet haben!

Glaube muss freiwillig, zwanglos sein und vom Herzen kommen. Lese einmal die Bibel und versuche zu verstehen, was Gott gesagt hat. Die heutigen Kirchen haben alle ihre eigene Interpretation in die Lehere mit reingelegt und machen dadurch viele Fehler. Wer hat z.B. gesagt, dass man Jesus am Kreuz anbeten soll? Keiner! In der Bibel steht, Du sollst keine Zeichen machen und Götzenbilder anbeten. Gebete macht man im Geiste, im Inneren. Oder wer hat gesagt, dass man einen Prediger mit "heiliger Vater" betiteln soll? In der Bibel steht: Es gibt nur einen heiligen Vater und das ist der Herr unser Gott. Und Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!

Wer verstehen will, der lernt die Lehre, denn sie beinhaltet alle "Gesetze", die die Menschen für ein behagliches, friedliches Miteinander brauchen.

Und wer sich nicht an die Gebote hält? Die Bibel ist voll mit Beispielen, was mit solchen Widersachern passiert und/ oder passieren wird.

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen "richtigen" Weg findest und Gottes Segen.

ps6666  16.05.2015, 15:02

Kirchensteuer ist eine sehr gerechte Steuer ... da zahlen endlich mal die Dummen, für ihre Blödheit.

Allerdings ist es eine Unverschämtheit und Kindesmisshandlung, dass man Kindern, die Zahlung dieser Steuer, schon in der Wiege aufzwingen will, bevor man auch nur festgestellt hat, ob das Kindlein wirklich dämlich ist.

"anmelden, abmelden" ?? deine religion muss nicht auf einem zettel stehen. oder in einer einrichtung, in der du dich "abmeldest". du musst an eine religion glauben. wenn du der meinung bist, dass du eine religion bevorzugst.. erkundige dich.. besuche geimeinden.. frage, ob es für diese religion rituale zum beitritt gibt..